Ansfeldner Brückenbauer/innen vom ersten Sprach-Café „überwältigt“

Slide background
Dicht gedrängte Teilnehmer/innen am Sprachcafé
Foto: Brückenbauer/innen Ansfelden
Slide background
Teilnehmer/innen lauschen den Ausführungen der Brückenbauerin Valentina Peters
Foto: Brückenbauer/innen Ansfelden
14 Okt 11:07 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

In netter Atmosphäre Deutsch lernen und üben: So haben die Ansfeldner Brückenbauer/innen zum Start des Sprach-Cafés am 10. Oktober eingeladen. Gekommen ist es ein wenig anders: Es wurde vor allem eng. „Ich habe gehofft, dass doch einige Leute kommen. Aber dass uns die Räumlichkeiten zu eng werden …. mit dem hätte ich nie gerechnet“ erzählt Valentina Peters, eine der Initiatorinnen dieses Brückenbauer/innen-Projektes.

Projektmentorin (und Vizebürgermeisterin) Renate Heitz begrüßte die 25 Lernwilligen, die eng zusammenrücken mussten im Otelo Haid: „Leider haben wir heute keinen Platz mehr für Tische in unserem Lernraum. Aber wir bemühen uns weiterhin, genug Platz für Begegnung und Bildung in unserer Stadt zu ermöglichen.“

Sprach-Café: Weitere Termine

Nach diesem erfolgreichen Start wird das Sprach-Café natürlich auch künftig angeboten. Jeden 2. Mittwoch öffnen sich die Türen im Sprach-Café für Menschen, die Deutsch lernen – oder ihr Deutsch verbessern – wollen. Termine für das Jahr 2018 sind also noch: 24. Oktober, 7. & 21. November, 5. & 19. Dezember, jeweils von 17 bis 18.30 Uhr.

Eltern können ihre Kinder mitbringen. Ein begleitendes Kinderprogramm ermöglicht den Mamas und Paps (zumindest halbwegs) ungestörtes Lernen.

Das Sprach-Café ist kostenlos und kann ohne Anmeldung besucht werden. Es kann regelmäßig oder auch unregelmäßig besucht werden. Auch werden im Rahmen des Unterrichtes wichtige Themen vermittelt (z.B. Bildungssystem, Gesundheit ….).

Wer gut Deutsch kann …. ist auch erwünscht

Aber nicht nur jene, die Deutsch lernen oder ihre Kenntnisse verbessern wollen, sind eingeladen. Nach der ersten Einheit mit einer Deutschlehrerin, gibt es auch für „Deutschprofis“ ab 17.50 Uhr die Gelegenheit beim Sprach-Café mitzuwirken. Bei der zweiten Lerneinheit geht es nämlich in Kleingruppen darum, das Gelernte in der Praxis zu üben.

Informationen finden sich auf www.ansfelden.at oder auf der Facebook-Seite „Brücken-bauer-innen“.



Quelle: Stadtgemeinde Ansfelden



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg