Ansfelden feiert 30 Jahre Stadt: Ansfelden kreiert eigenes Jubiläumsbier

Slide background
Foto: Stadtgemeinde Ansfelden
17 Apr 05:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die Brucknerstadt stößt mit einem eigens für das 30-Jahr-Stadt-Jubiläum gebrauten Bier auf ihr besonderes Fest an. Gebraut wird dieses nach alt österreichischer Brautradition gemischt mit innovativen Ideen von den „Syndicate Brewers“ in Klam.

Am 3. April 2018 besuchte eine handverlesene Delegation der Stadtgemeinde Ansfelden die Brauerei am Fuße der altehrwürdigen Burg Clam, um ihr Jubiläumsbier auszuwählen. Schon 1550 wurde die „Brauerei zu Clam“ urkundlich erwähnt. Die beiden innovativen Braumeister Gerhard Jax und Stefan Starzer haben die alten Gewölbe entdeckt und das Potential erkannt. Sie pachteten das geschichtsträchtige Brauhaus und begannen nach aufwändigen Renovierungsarbeiten im April 2017 in Klam nicht ganz alltägliche Biere zu brauen

Außergewöhnliche Bierkreationen erwarteten die BesucherInnen: Grundsätzlich sind alle Biere unfiltriert. Vom „Klamer Stoff“ einem spritzigen Hellen, über das kaltgehopfte Pils „afoch guat“, das diesen Namen absolut verdient, tasteten sie sich über den Bestseller, die „Hacklermedizin“ (Wiener Lager), zum „Full Scottish Breakfast“, das die Grenzen zwischen Whisky und Bier verschwimmen lässt. Weiter gings zum „Männerkaffee“, einem mit Suchan-Kaffee (eine Kaffeerösterei aus Freistadt) gebrautes Coffee Porter, ungewöhnlich aber als Dessert- oder Digestifbier durchaus empfehlenswert.

Das Jubiläumsbier der Stadtgemeinde Ansfelden wird ein echtes Highlight und soll Mitte Juni erstmals präsentiert werden!


Quelle: Stadtgemeinde Ansfelden



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg