Anif feiert 125-Jahre-Jubiläum

Slide background
Foto: salzburg anif burg / pixabay / ArmbrustAnna / Symbolbild
03 Aug 08:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Seit 1894 selbstständige Gemeinde / Einwohnerzahl seither versechsfacht

(LK) Mit einem zweitägigen Fest feiert Anif an diesem Wochenende das 125-jährige Bestehen als selbstständige Gemeinde. Landesrat Josef Schwaiger gratulierte anlässlich des heutigen Auftakts der Feierlichkeiten zum Jubiläum und betonte, "wie dynamisch und erfolgreich sich die Gemeinde in all den Jahren entwickelt hat". Am Sonntag wird er beim Festakt im Schlosshof die offiziellen Grüße des Landes überbringen.

Im Jahr 1894 beschloss der Salzburger Landtag die Auseinanderlegung der Ortsgemeinde Grödig in die Gemeinden Anif und Grödig, nachdem sich Graf und Gräfin Arco-Stepperg für Anif als selbstständige Gemeinde eingesetzt hatten. Der erste Bürgermeister hieß Matthias Schnöll, auf ihn folgte 1898 Rupert Mayr. Heute leitet Bürgermeisterin Gabriella Gehmacher-Leitner die Geschicke der Gemeinde. Die Einwohnerzahl hat sich von 700 Bürgerinnen und Bürgern zu Beginn auf derzeit 4.200 Personen versechsfacht, wobei 1985 erstmals die 4.000er-Marke überschritten wurde. Stolz ist die Gemeinde auf das Funktionieren des Vereinswesens, das für einen besonderen Zusammenhalt unter den Bewohnern sorgt.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg