American Football - Post SV und Salzburg Ducks ziehen an einem Strang

Slide background
Starkes Zeichen für Trendsport:
Foto: Stadt Salzburg
Slide background
Starkes Zeichen für Trendsport:
Foto: Stadt Salzburg
Slide background
Starkes Zeichen für Trendsport:
Foto: Stadt Salzburg
01 Sep 03:00 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Auinger/Schnöll: Neue Heimstätte für Ducks wertet Stadtteil Schallmoos auf

Nach mehreren Jahren der Wanderschaft und allen damit verbundenen Schwierigkeiten freuen sich die Salzburg Ducks über eine eigene Spielstätte in der Stadt Salzburg. In Zukunft wird der Footballverein exklusiv über die Anlage des Postsportvereins in Schallmoos verfügen. Alle Heimspiele werden auf dem Platz ausgetragen. Die Anlage ist verkehrstechnisch optimal erschlossen, liegt sie doch nahe der Autobahnabfahrt Nord, der Bahnhof ist zu Fuß erreichbar und eine Bushaltestelle befindet sich unmittelbar vor dem Sportplatz.

„American Football erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Die Salzburg Ducks mit Obfrau Christine Gappmayr leisten hervorragende Arbeit, vor allem im Nachwuchs- und Frauenfootball. Auch die Leistungen der Kampfmannschaft werden weit über die Grenzen der Stadt wahrgenommen“, so Sportressortchef Bernhard Auinger. „Es freut mich daher ganz besonders, dass die Ducks nun am Gelände des Postsportvereins Salzburg eine Heimstätte gefunden haben. Die Investitionen in die Sportanlage des Post SV haben sich damit mehr als bezahlt gemacht. Der Stadtteil Schallmoos erfährt eine massive Aufwertung, denn die Ducks wollen und werden mit den Schallmooser Schulen und auch dem AK-Betriebssport zusammenarbeiten. Für dieses Engagement möchte ich mich herzlich bedanken. Ebenso beim Post SV mit Obfrau Christine Pertele, die die Ducks mit offenen Armen aufnehmen und für eine rasche unbürokratische Lösung gesorgt haben“, ergänzt Auinger. Gemeinsam mit Landesrat Stefan Schnöll werden wir nun an die Verantwortlichen der Post mit der Bitte herantreten, dass diese Fläche auch in Zukunft als Sportstätte genutzt werden kann. Ich freue mich aber erstmals auf spannende Spiele auf der Anlage des Post SV und wünsche den Ducks viel Erfolg“, so Auinger.

„Die Sportinfrastruktur ist grundlegend dafür, dass unsere Vereine ihre Sportart überhaupt ausüben können. Wir freuen uns daher, dass die Salzburg Ducks nun einen fixen Standort zur Austragung der Heimspiele haben und nicht mehr von Spiel zu Spiel übersiedeln müssen“, so Sportlandesrat Stefan Schnöll.

„Ich freue mich heute an einem Vertragsabschluss teilhaben zu dürfen, mit dem wir einen ersten wichtigen Schritt in die Zukunft zweier unterschiedlicher Vereine machen, die aber dasselbe Ziel haben: Menschen zum Sport und somit zu mehr Bewegung, zu Fairness, Spaß und Erfolg zu bringen“, hält Christine Pertele, Obfrau des Postsportvereins Salzburg, fest. „Als unser aller Erfolg möchte ich es bezeichnen, dass zu einer für alle zufriedenstellenden Übereinkunft gekommen ist. Dafür möchte ich mich vor allem beim Ehepaar Gappmayer bedanken, aber auch beim Grundstückseigentümer, der Österreichischen Post AG, die unser Vorhaben wohlwollend unterstützt hat. Und last but not least natürlich bei Vize-Bürgermeister Bernhard Auinger, der das Ganze gemeinsam mit Sportlandesrat Stefan Schnöll eingefädelt hat. So stelle ich mir politischen Einsatz im Sinne der Menschen vor.“

Dem schließt sich auch Christine Gappmayer, Obfrau der Salzburg Ducks, an: „Die Ducks bedanken sich bei Stadt und Land Salzburg, insbesondere bei Herrn Bürgermeister-Stellvertreter Bernhard Auinger, sowie bei Sportlandesrat Stefan Schnöll für die Unterstützung und bei Frau Christine Pertele, Obfrau des Postsportvereins, für die sehr gute Zusammenarbeit“.

Die Ducks in und für Schallmoos
Mit der eigenen Heimstätte ist es den Ducks in Zukunft möglich, die Trainingseinheiten der einzelnen Mannschaften viel flexibler zu verteilen und noch mehr Schulprojekte umzusetzen. Bereits im Schuljahr 2019/2020 können die Ducks in der Volksschule Schallmoos den Schüler*innen über die Aktion Kigebe („Kinder gesund bewegen“ der Sportunion) 30 Turneinheiten in Flagfootball anbieten. Gesamt werden nun sieben Volksschulen in der Stadt Salzburg betreut. Das Highlight, die Ducks Mini- und Junior-Flag- Bowl, kann nun auf eigenem Rasen stattfinden.
Besonders wichtig ist dem Verein ein ganzheitliches Konzept, um mehr Sportmöglichkeiten nach Schallmoos zu bringen. Neben dem Kernsport Football möchten die Ducks den Bewohner*innen und den Mitarbeiter*innen der zahlreichen Firmen in Schallmoos die Möglichkeit anbieten, an Yoga oder Spaß und Sport im Freien teilzunehmen. Bereits am Donnerstag, den 5. September, startet von 18 bis 19.30 Uhr das erste Flagfootball-Training (kontaktlose Variante), zudem alle Sportinteressierten herzlich eingeladen sind.

Im Juli und August 2019 haben 25 Menschen im Alter von 6 bis 36 Jahren ein Probemonat absolviert, die Salzburg Ducks Familie wächst weiterhin sehr stark. Derzeit sind 225 aktive Spieler*innen, davon 98 Jugendliche, 41 Ladies, 10 Cheerleaderinnen und 75 Kampfmannschaft-Spieler, im Verein gemeldet. Kinder können in den gesamten Ferien zum Training kommen, es sind immer ausreichend Coaches anwesend.

„Wir sind über die eigene Anlage sehr froh. Das ganze Logistikproblem mit Platzaufbau und -abbau ist Geschichte, wir können uns nun endlich auf die eigentlichen Aufgaben konzentrieren. Unser nächster Schritt ist es nun die Vision für ein American Sport und Football Zentrum im Herzen Österreichs umzusetzen. Wir freuen uns möglichst viele Zuseher*innen zur Nachwuchs- und zur Ladiessaison, die beide im September beginnen, auf der neuen Anlage begrüßen zu dürfen“, so Obfrau Christine Gappmayer.

Das besondere an American Football
American Football ist eine Sportart für jede Statur, egal ob groß, klein, dünn oder kräftig, jeder findet seine Position. Man gewinnt nur im Team, der Zusammenhalt und das Vertrauen in den Mitspieler ist bei dieser Sportart besonders wichtig. Bei Spielaustragungen gibt es keine Fansektoren, alle sitzen gemeinsam. Es gab und gibt auch keine Ausschreitungen, da Fairness und gegenseitiger Respekt im Vordergrund stehen. Die schweren Jungs tacklen zwar konsequent, reichen sich dann aber die Hände oder klatschen ab. Besonders in den Schulen wird der Sport als sehr positiv bewertet, da alle mitspielen können und gemeinsam Spielzüge erarbeitet werden. Mädchen und Buben werden in den Teams integriert. Football wird in Tacklefootball, also mit Kontakt und entsprechender Schutzausrüstung wie Helm und Schulterpads, sowie in die kontaktlose Variante Flagfootball unterteilt. An den Schulen wird Flagfootball gespielt.

Teams
Folgende Teams stellen die Salzburg Ducks: U11, U13, U15, U18 sowie
Ladies Team, Kampfmannschaft, Flag und Cheerleading.

Salzburg Ducks sozial
Gemeinsam mit dem Verein „Kinder haben Zukunft“ finanzieren die Ducks Mitgliedsbeiträge und Sportcamps für Familien, die sich diese nicht leisten können. Aus den Einnahmen vom Adventmarkt werden Rüstungen und Helme angeschafft, die an Spieler verliehen werden. Momentan spielen drei Asylwerber im Nachwuchs bzw. in der Kampfmannschaft, diese sind bestens integriert und engagieren sich sehr bei der anfallenden Vereinsarbeit.
Im Rahmen von Kigebe („Kinder gesund bewegen“ der Sportunion) besuchen die Ducks ausgewählte Volksschulen und unterrichten im Sportunterricht American Football. Die NMS und Gymnasien werden im Zuge von Schnupperstunden besucht.

Im Frühjahr werden die Ducks Mini- und Junior-Flag-Bowl ausgespielt, daran nehmen insgesamt 230 Kinder teil.

Erfolge der Salzburg Ducks
Salzburg Ducks Kampfmannschaft:
2015 - Aufstieg in die Division III Mission Bowl Finalist, alle Spiele im Grunddurchgang gewonnen.
2016 - Aufstieg in die DIV II Challenge Bowl Finalist, alle Spiele im Grunddurchgang gewonnen
2018 - Start der Ducks First Ladies, erster AFL-Meisterschaftssieg gegen die Schwaz Hammers 33:12
2019 – IRON Bowl Finalist, Silbermedaille DIV II, alle Spiele im Grunddurchgang gewonnen

Salzburg Ducks Nachwuchs:
2015 - QB Yannick Mayr gewinnt in Dresden mit dem Juniorennationalteam die EM 2015
2017 - LB Tom Gappmayer gewinnt in Paris mit dem Juniorennationalteam die EM 2017
2019 - WR Noah Toure gewinnt in Bologna mit dem Juniorennationalteam die EM 2019. Er wird als MVP (wertvollster Spieler) im Halbfinale ausgezeichnet. Somit gewinnt das U-19-Nationalteam zum fünften Mal in Folge die Europameisterschaft
2016 - Gold für die Ducks U17 bei der 9-Mann Meisterschaft West
2017 - Gold für die Ducks U15 bei der 9-Mann Meisterschaft West
Silber für die Ducks U17 bei der 9-Mann Meisterschaft West
2018 – Ducks U18 und U15 in der Saison 2018 im Grunddurchgang ungeschlagen
Gold für die U18 in der 11-Mann Meisterschaft
Silber für die U15 in der 9-Mann Meisterschaft

Salzburg Ducks Ladies:
Ligaeinstieg 2018 und erster Meisterschaftssieg gegen die Schwaz Hammers. Acht Spielerinnen sind im Nationalteam und erreichten den 4. Platz bei der Europameisterschaft 2019 in England.


www.stadt-salzburg.at


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg