Am Palmsonntag wandert der Palmesel durch Puch

Slide background
Foto: Red. Tennenau
Slide background
Foto: Red. Tennenau SG.
Slide background
Foto: Red. Tennenau SG.
09 Apr 10:40 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Osterbauch und Tradition

Im ganzen Land gingen Bürger und Bürgerinnen heute zur Palmweihe. Eine besondere Attraktion gibt es in der knapp 5000 Seelengemeine Puch. Dort wird am Palmsonntag der Palmesel von vier Burschen den Trachtenvereins D´Puachstoana ausgetragen. Dieser hölzerne Esel wurde während der Kriege von den im Ort lebenden Menschen geschützt und zur Erhaltung gut versteckt.

Jedes Jahr am Palmsonntag wird er herausgeputzt und beim Palmumzug präsentiert. Sonst ist sein Platz im Eingangsbereich der Kirche, wo er das ganze Jahr besichtigt werden kann.

Puch hat einen waren Schatz darin, denn der 400 Jahre alte Palmesel von Puch ist ein fast einzigartiges gut erhaltenes Exemplar, der nur durch den Zusammenhalt der Bürger erhalten wurden konnte.


Quelle: Red. Tennenau



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg