Am 8. Juli 2019 startet Kanalbaustelle Hellbrunner Straße /Alpenstraße

Slide background
Foto: Baustelle Sperre / Regionews / Symbolbild
22 Jun 20:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

StR Berthold: Zwingende Sanierungsarbeiten behindern den Verkehr – Rad benützen!

Die Salzburger*innen wissen es nur zu gut: Die Hellbrunner Straße, in diesem Abschnitt zumeist „Alpenstraße“ genannt, ist ein intensiv befahrenes Nadelöhr vom Süden ins Zentrum. Im Bereich Rudolfsplatz startet das städtische Kanal- und Gewässeramt am Montag, 8. Juli, eine große Kanalbaustelle. „Wir werden die unterrichtsfreie Zeit optimal nutzen und diesen engen Bereich zwischen Rudolfsplatz und Künstlerhaus noch in den Ferien zu Ende bringen“, informiert Umwelt- und Baustadträtin Martina Berthold.

Bis Ende Juli 2020 wird der 1906 errichtete und inzwischen extrem marode Kanal bis zur Akademiestraße saniert. Erneuert werden dabei abschnittsweise unter anderem rund 435 m Mischwasserkanal, diverse Schächte und die Straßenentwässerung. Besondere Herausforderungen: Der Kanal verläuft in fünf bis drei Metern Tiefe in Straßenmitte, was die Möglichkeiten der Verkehrsführung enorm einschränkt. Und zudem muss natürlich während der gesamten Bauzeit die Entsorgung der Abwässer sichergestellt sein.
Auch die Bundesstraßenverwaltung und die Salzburg AG sind hier in geringem Umfang tätig.

„Die Baustelle in der Hellbrunner Straße fordert uns alle: Anrainer*innen, Verkehrsteilnehmer*innen und das Bauteam, aber es führt kein Weg vorbei. Die Stadt muss die alten Kanalrohre aus dem Jahr 1906 austauschen. Während der gesamten Bauzeit bleibt für jede Fahrtrichtung ein gemeinsamer Fahrstreifen für Bus und Individualverkehr offen. Staus werden sich an diesem neuralgischen Punkt leider nicht vermeiden lassen. Ich empfehle daher, großräumig auszuweichen oder, noch besser, aufs Rad umzusteigen. Der parallel geführte Salzachradweg ist nicht nur eine der schnellsten Radrouten durch die Stadt, sondern vor allem im Sommer ein landschaftlicher Genuss“, betont Stadträtin Berthold.

Bis Ende der Ferien werden die Arbeiten im engsten Straßenstück vor dem Kreisverkehr Rudolfsplatz abgeschlossen sein. Solange sind die Gehsteige im Kreuzungsbereich nicht benutzbar, es werden Ersatzwege eingerichtet.

Anrainer*innen informierten sich am 18. Juni bei einem Baustellen-Infoabend mit Stadträtin Berthold, Projektkoordinator Bernhard Gruber und dem Team des Kanal- und Gewässeramtes aus erster Hand über die bevorstehenden Maßnahmen.


Die Baustelle im Überblick

Start: Montag, 8. Juli, im Bereich Rudolfsplatz

1. Bauetappe: Sommerferien 2019
? Baustelle zwischen Rudolfsplatz und Künstlerhaus
? Gehsteige im Kreuzungsbereich sind nicht benutzbar, Ersatzwege werden eingerichtet

Weitere Bauetappen (bis Akademiestr.): September 2019 bis Ende Juli 2020

Voraussichtlich Mitte Dezember bis Anfang Februar (witterungsbedingt) werden die Arbeiten eingestellt und die Baustelle geräumt.

Während der gesamten Bauzeit bleibt für jede Fahrtrichtung nur ein gemeinsamer Fahrstreifen für Bus und Individualverkehr offen.
Weitere Details siehe pdf „Bauzeitübersicht“

Der Newsletter „Hellbrunner Straße“ informiert Sie laufend (bitte auch an andere Betroffene weitersagen).
Newsletter-Anmeldung & Fragen zur Baustelle:
[email protected]

Projektkoordinator der Stadt: Bernhard Gruber
Ressort: Umwelt- und Baustadträtin Martina Berthold




pdf Bauzeitübersicht Baustelle Hellbrunner Straße


www.stadt-salzburg.at


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg