Alt-Hadersdorf: 190 Feuerwehrmänner im Einsatz bei Bauernhofbrand

Slide background
Foto: Brand Bauer / Symbolbild
04 Nov 10:30 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. – Samstagabend, 3. November 2018, kam es zu einem Brand eines Wirtschaftsgebäudes.

Gegen 21.30 Uhr kam es aus bislang unbekannter Ursache auf einem landwirtschaftlichen Anwesen zu einem Wirtschaftsgebäudebrand. Durch das Feuer wurde das gesamte Gebäude zerstört. Die Freiwilligen Feuerwehren Kindberg-Hadersdorf, Kindberg-Dörfl, Kindtal, Kindberg-Stadt, Edelsdorf, Jasnitz, Stanz im Mürztal, St Marein im Mürztal, St Lorenzen im Mürztal, Mürzhofen, und die Betriebsfeuerwehr der Voest Alpine Kindberg führten mit insgesamt 190 Einsatzkräften und 34 Fahrzeugen die Löscharbeiten durch. Die Löscharbeiten dauern derzeit noch an und werden vermutlich bis in die Mittagsstunden dauern.
Personen oder Tiere kamen nicht zu Schaden. Die Schadenshöhe kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden. Die Ermittlungen nach der Brandursache werden nach Abschluss der Löscharbeiten aufgenommen.

Update der Polizei:

Gegen 21.30 Uhr kam es auf einem landwirtschaftlichen Anwesen zu einem Wirtschaftsgebäudebrand. Durch die Brandursachenermittlung konnte eine technische Brandursache ausgeschlossen werden.

Ein 9-Jähriger und ein 12-Jähriger dürften auf der Tenne einen Heuballen in Brand gesetzt haben. Die näheren Umstände sind derzeit noch unbekannt. Die Jungen löschten das Feuer anschließend mit Kies und Sand und verließen die Tenne in der Annahme, das Feuer vollständig gelöscht zu haben.

Im Anschluss kam es vermutlich zu einem Glimmbrand, der sich mehrere Stunden später zu einem Flammenbrand entwickelte. Bei dem Brandereignis wurden keine Menschen oder Tiere verletzt. Es entstand ein Sachschaden in einer Höhe von vermutlich mehreren Hunderttausend Euro.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg