Alpinunfall mit Bergung im Bereich der Wildspitze

Slide background
Bergrettung - Symbolbild
© Bergrettung Steiermark
29 Jul 17:25 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Nachdem ein 34-jähriger Deutscher am 28. Juli gegen 12:45 Uhr beim Abstieg vom Südgipfel der Wildspitze in den Ötztaler Alpen zu Sturz gekommen ist und sich dadurch eine schwere Verletzung im Bereich der Schulter und Verletzungen am Kopf und linken Knöchel zuzog, setzte sein Begleiter die Rettungskette in Gang. Da eine Hubschrauberbergung witterungsbedingt nicht möglich war, stieg eine Mannschaft der Bergrettung Sölden von der Stableinalm in Richtung Wildspitze auf. Gegen 18:00 Uhr trafen die Männer bei widrigen Witterungsbedingungen an der Unfallstelle ein und trafen dort auf den verletzten 34-Jährigen und dessen Begleiter. Unter größten Anstrengungen wurde der Deutsche mittels Gebirgstrage bis zur Breslauer Hütte und schließlich bis nach Rofen abtransportiert, wo er der Rettung Sölden übergeben werden konnte. Der Verletzte wurde in das Krankenhaus Zams eingeliefert. Im Einsatz standen ca. 20 Mann der Bergrettung Sölden. Der Einsatz konnte um 23:30 Uhr erfolgreich beendet werden.




Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg