Alpinunfall bei Klettertour

Slide background
Foto: Klettern / Symbolbild
03 Aug 15:08 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 66jähriger Mann aus Judenburg kletterte am 3.8. gegen 10:00 Uhr mit einigen Freunden in vier getrennten Seilschaften eine Klettertour über die Nordkante auf den Koschutnikturm. Nach ca. 20 Klettermetern brach ihm im Nachstieg ein Felsbrocken mit ca. 30 cm Durchmesser aus. Er verlor den Halt und fiel rückwärts in das Seil. Gleichzeitig verkeilte sich sein rechter Fuß in einer Felsnische und er blieb kopfüber mit eingeklemmtem Fuß hängen. Er konnte vom zweiten Nachsteiger und dem Vorsteiger
der nachfolgenden Seilschaft befreit und bis zum Einstieg der Kletterroute gebracht werden. Von dort wurde er vom Rettungshubschrauber C11 mittels Seil geborgen und in das AUKH Klagenfurt geflogen.
Die übrigen Kletterpartner konnten sich selbständig zum Einstieg abseilen. Für die Erhebungen vor Ort stand der Polizeihubschrauber der Flugeinsatzstelle Klagenfurt im Einsatz. Fremdverschulden konnte keines ermittelt werden.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg