Alpinunfall - 100 Meter Absturz mit tödlichem Ausgang

Slide background
Polizeihubschrauber Libelle - Symbolbild
© BM.I
02 Sep 17:25 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zwei langjährig befreundete, erfahrene und gut ausgerüstete Bergsteiger, 51 und 48 Jahre alt, aus dem Bezirk St. Joahnn im Pongau in Salzburg, unternahmen am 01.09.2019 um 07:00 Uhr eine Bergtour in den Hohen Tauern von Böckstein über den Korntauern zum 2.568m hohen Grünecker-See-Spitz in der Gemeinde Mallnitz, Bezirk Spittal an der Drau. Sie kletterten gegen 10:30 Uhr ungesichert im Bereich der Scharte Korntauern über den Ostgrat in Richtung Gipfel, als plötzlich eine Felsplatte ausbrach, an der sich der 48-jährige Bergsteiger festhielt. Er stürzte infolge 100 Meter über teilweise senkrechtes felsdurchsetztes Gelände ab und verletzte sich dabei schwer. Der Bergkamerad setzte sofort einen Notruf ab. Der Notarzt des Rettungshubschraubers "Alpin Heli 6" führte die notärztliche Versorgung am Unfallort durch. Der Verletzte verstarb jedoch aufgrund der Schwere der Verletzungen noch an der Unfallstelle.

Der Leichnam wurde anschließend vom Polizeihubschrauber "Libelle" mittels Seil geborgen. Der schwer geschockte Bergkamerad des Verunglückten wurde vom Notarzthubschrauber geborgen. Im Einsatz standen die 2 Hubschrauber, 4 Polizeibeamte und 3 Einsatzkräfte der Bergrettung Mallnitz.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg