Alpine Notlage - Erschöpfter verirrter Mann vom Berg gerettet

Slide background
Seilbergung - Symbolbild
© ÖAMTC
19 Aug 06:16 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zwei tschechische Staatsbürger, eine 49 jähriger Mann und seine 47 jähirge Frau stiegen am 18.08.2019 von der Franz-Josefs-Höhe, Gemeinde Heiligenblut, Bezirk Spittal, zum Pasterzen - Gletscher ab. Sie folgten den Wegmarkierungen am Gletscher bis diese zu Ende waren. Als sie sich im Nahbereich der letzten Markierung umsahen, sahen sie oberhalb ihres Standpunktes einen Mann wandern und dachten, dass dort der Weg weitergehen müsse. Also stiegen sie im Nahbereich des Alten Pasterzenweges (dieser führt zur ehemaligen Hofmannshütte) auf. Sie kamen beim Aufstieg jedoch vom Weg ab und standen gegen 15:20 Uhr plötzlich an einem Platz, an dem sie nicht mehr vor und nicht mehr zurück konnten. Aufgrund der bisherigen Gehzeit waren die beiden sehr erschöpft. Nachdem mit Hilfestellung einer tschechisch sprechenden Ortsansässigen der genaue Standpunkt der beiden eruiert werden konnte, wurde der Polizeihubschrauber Libelle alarmiert.

Die Frau stieg jedoch zeitgleich, trotz Höhenangst weiter auf, und kam zu Fuß und wohlauf über den Gamsgrubenweg an der Franz-Josefs-Höhe an. Der Mann war zu erschöpft um weiterzukommen, weshalb der dann mittels Tau von der Libelle geborgen wurde.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg