Alkolenker (24) kracht gegen Strommasten

Slide background
Autounfall - Symbolbild

15 Okt 15:32 2019 von Redaktion International Print This Article

Am 14.10.2019, um ca. 21:12 Uhr, fuhr ein 24-jähriger Salzburger mit einem PKW auf der Europastraße in Fahrtrichtung Lexengasse. Im Fahrzeug befanden sich noch ein 23-jähriger und ein 24-jähriger Salzburger. Der Lenker gab im Zuge der Erstbefragung an, dass er mit einer Geschwindigkeit von maximal 50 km/h stadteinwärts fuhr. Auf Höhe des westlichen Teiles des Ikea Gebäude, kam er ohne Fremdeinwirkung mit seinem PKW zu weit nach links und dabei prallte er mit der Front seines PKW gegen den in der Fahrbahnmitte befindlichen massiven Beleuchtungsmasten. Durch die Wucht des Anpralles wurde der PKW mit dem Heck auf die Gegenfahrbahn geschleudert. Der Beleuchtungsmasten wurde abgeknickt und stürzte samt Beleuchtung auf die Oberleitung der Salzburg AG (Obus). Die Oberleitung verhinderte, dass der Masten auf die Fahrbahn stürzte.

Beide Mitfahrer wurden unbestimmten Grades verletzt und mittels Rotem Kreuz in das Landeskrankenhaus Salzburg verbracht. Der Fahrzeuglenker blieb unverletzt.

Die Airbags wurden ausgelöst und am PKW entstand ein Totalschaden. Der Alkohol-Test verlief beim Lenker positiv (1,18 Promille). Der Führerschein wurde an Ort und Stelle abgenommen. Die Berufsfeuerwehr war mit 4 Fahrzeugen vor Ort. Für die Bergung des Beleuchtungsmasten, beziehungsweise Reparatur der Oberleitung durch die Salzburg AG, musste die Europastraße in beiden Fahrtrichtungen bis 22:50 Uhr gesperrt werden.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: