Alkoholisierter schlief auf Gleiskörper - von Zug überrollt

Slide background
Notarzt - Symbolbild
© regionews.at
23 Jun 19:20 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 51-jährige Lokführer aus dem Bezirk Amstetten fuhr am 22. Juni 2019 gegen 05:05 Uhr mit einem Zug der ÖBB auf der Donauuferbahn in Richtung Sarmingstein aus dem Bahnhof Grein-Stadt aus. Kurz nach dem Verlassen des Bahnhofes erblickte er in einer starken und unübersichtlichen Rechtskurve einen kurz vor der Eisenbahnkreuzung mit der Berggasse am Gleiskörper liegenden Menschen. Der Lokführer leitete sofort eine Voll- bzw. Notbremsung ein, konnte jedoch den Zug nicht mehr vor der männlichen Person anhalten. Die Garnitur kam in der Folge direkt über dem zwischen dem Schienenpaar schlafenden 23-jährigen Mann aus dem Bezirk Perg zum Stillstand.
Der Lokführer konnte den Schlafenden vorerst nicht wecken, dies gelang erst den verständigten Einsatzkräften. Der 23-Jährige kletterte dann selbständig unter dem angehaltenen Zug hervor. Er hatte lediglich eine offene klaffende Wunde am rechten Knie und wurde nach kurzer notärztlicher Versorgung ins Klinikum Amstetten eingeliefert. Ein bei ihm durchgeführter Alkotest ergab 2,48 Promille.
Im Zug befanden sich zum Unfallszeitpunkt keine Fahrgäste. Der Lokführer erlitt einen Schock und wurde abgelöst.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg