Albeck: Autofahrer gibt bei Kontrolle Gas und schleift Polizisten ca 100 Meter mit

Slide background
Alkohol am Steuer - Symbolbild
© benjaminnolte, fotolia.com
17 Jän 11:41 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 16. 01. gegen 21.00m Uhr wurde ein 42-jähriger Mann aus dem Bezirk Feldkirchen auf der Hochrindl-Landesstraße im Ortsgebiet von Albeck zu einer routinemäßigen Verkehrskontrolle angehalten. Weil der Verdacht einer Alkoholisierung bestand, wurde der Mann zu einem Alkotest aufgefordert. Im Zuge dieser Amtshandlung beugte sich ein Beamter mit dem Kopf durch das offene Fenster der Fahrzeugtüre ins Wageninnere. In diesem Moment gab der 42-jährige Gas und fuhr los. Der Beamte, der sich mit einem Teil des Oberkörpers noch im Fahrzeuginneren befand, konnte sich mit hoher Kraftanstrengung am Lenkrad und an der Innenseite der Fahrertüre festhalten und wurde so über eine Länge von ca 100 Metern mit einer Geschwindigkeit von 50 bis 60 km/h über die Fahrbahn geschliffen.

Als der PKW Lenker nach mehreren Aufforderungen die Geschwindigkeit verringerte, gelang es dem Beamten den Fahrzeugschlüssel abzuziehen und so den PKW zum Stillstand zu bringen. In weiterer Folge versuchte der Lenker über die Beifahrertüre zu flüchten, konnte aber vom Beamten festgehalten und in der Folge vorläufig in Verwahrung genommen werden. Ein im Zuge der weiteren Amtshandlung vorgenommener Alkotest ergab eine leichte Alkoholisierung (unter 0,5 Promille). Der Beamte erlitt leichte Verletzungen. Der Mann wird auf freiem Fuße angezeigt.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg