Aktuelle Wetterlage – Zivilschutzalarm in fünf Gemeinden bis 12 Uhr verlängert

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
18 Nov 13:11 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Betroffen sind die Gemeinden Feld am See, Baldramsdorf, Mallnitz, Obervellach, Berg im Drautal und Flattach – Erkundungen über Gefahren laufen – Viele Schulen bleiben geschlossen

Klagenfurt (LPD). Heute Früh wurde Zivilschutzalarm für die Gemeinde Feld am See/Bezirk Villach Land ausgerufen, weil eine Mure vom Mirnock abzugehen droht. Die Bewohner werden aufgefordert in den Häusern zu bleiben. Die Warnung gilt vorerst bis heute Mittag (12 Uhr).

Auch für alle Gemeinden in denen bereits gestern in der Nacht Zivilschutzalarm gegeben wurde, bleibt der Alarm bis 12 Uhr aufrecht. Das bedeutet, dass die Bewohner in ihren Häusern bleiben sollen. Erst bei Tageslicht und entsprechender Erkundung kann über die weitere Gefährdung in den Ortschaften entschieden werden. Vom Zivilschutzalarm betroffen sind momentan im Bezirk Spittal die Gemeinden Mallnitz (Tauernbahn und Zufahrtsstraßen nach Mallnitz sind gesperrt. Im Bereich Mallnitz drohen mehrere Lawinen abzugehen.), Obervellach (Hangrutschung im Ortsteil Semslach Nord droht), Reißeck (in Kolbnitz trat der Zandlacherbach über die Ufer) und Berg im Drautal (drohende Überflutung im Bereich des Berger Hauptbaches).

Für die Gemeinden Baldramsdorf (die Ortsbereiche Schwaig, Unterhaus, Baldramsdorf und Teile von Gendorf sind derzeit nicht erreichbar) und Flattach wurde eine Zivilschutz Warnung ausgegeben.

Wie gestern berichtet bleiben heute alle Schulen im Bezirk Spittal, das Bildungszentrum St. Lorenzen im Lesachtal und die Schulen in der Gemeinde Lavamünd geschlossen. Keinen Unterricht gibt es ebenfalls in Feld am See.

Seit 17. November bis heute sieben Uhr wurden in Kärnten 1.022 Feuerwehreinsätze gezählt. In der Nacht von Sonntag auf Montag gab es 162 Einsätze. Bis dato sind zwei verletzte Personen zu beklagen. Ein Murenabgang in Zwengberg in der Gemeinde Reißeck hat ein Wirtschaftsgebäude zerstört und eine Person verletzt. Ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr in Patergassen wurde bei einem Einsatz verletzt.




Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg