Spittal an der Drau: Aggresiver betrunkener "Corona Demonstrant" ging auf ÖBB-Security-Mitarbeiter und Polizisten los

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Annotee, shutterstock.com
05 Dez 09:05 2021 von Redaktion International Print This Article

Vorläufige Festnahme n. schwerer Körperverletzung, Sachbeschädigung u. Widerstand in Spittal an der Drau

Am 4. Dezember 2021 gegen 20:30 Uhr stieg ein 26-jähriger, offensichtlich alkoholisierter Mann aus dem Bezirk Spittal an der Drau - als einer der Teilnahme einer Gruppe an einer "Corona-Demo" in Wien - auf dem Bahnhof Spittal an der Drau aus dem Zug aus.

Der 26-jährige randalierte am Bahnhofsgelände, hatte Probleme mit einem ÖBB-Security-Mitarbeiter und schlug am Bahnsteig die Verglasung einer Türe ein.

Gegenüber den in der Folge alarmierten und einschreitenden Polizeistreifen verhielt sich der Mann äußerst aggressiv. Nach mehrmaliger, erfolgloser Abmahnungen, sein Verhalten einzustellen und sich zu beruhigen, wurde er vorläufig festgenommen. Gegen diese Festnahme wehrte sich der 26-jährige aktiv und mit ganzer Körperkraft.

Im Zuge dessen erfasste er plötzlich eine einschreitende Beamtin und brachte diese in den sogenannten Würgegriff. Weiters schrie er zu den anderen Beamten, dass sie verschwinden sollten und drohte ihnen gefährlich.

Schließlich konnte der 26-jährige überwältigt, vorläufig festgenommen und zur Polizeiinspektion Spittal an der Drau gebracht werden, wo mit ihm ein Alkomatentest durchgeführt wurde. Dieser ergab eine mittelgradige Alkoholisierung der vorläufig festgenommenen Mannes. Da er sich weiterhin nicht beruhigte und aggressiv gegen die Beamten verhielt, wurde er bis zum Abschluss der Einvernahmen in den Arrestraum der Polizeiinspektion Spittal an der Drau gebracht.

Bei diesem Einsatz wurden vier BeamtInnen durch das aggressive Vorgehen des 26-jährigen verletzt und mussten im Krankenhaus Spittal an der Drau ambulant behandelt werden.

Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt am Wörthersee ordnete nach Schilderung des Sachverhaltes den Verbleib im Arrest. sowie die weiteren Vernehmungen des Beschuldigten am 5. Dezember 2021 - nach erfolgter Ausnüchterung - an.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: