Äußerst positives Projekt-Resümee von ,,Zukunft im Blick“

Slide background
Arbeitsmarktlandesrat Christian Illedits, ZIB-Geschäftsführerin Mag. Andrea Stecher, MBA, ZIB-Projektleiter Mag. Alfred Kirner und ZIB-Betriebskontakterin Mag. Karoline Hofmann zogen ein äußerst positives Projekt-Resümee von „Zukunft im Blick. Orientierung und Aktivierung für arbeitssuchende bzw. nicht erwerbstätige Personen ab 25 Jahre“
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice
Slide background
Arbeitsmarktlandesrat Christian Illedits, ZIB-Geschäftsführerin Mag. Andrea Stecher, MBA, ZIB-Projektleiter Mag. Alfred Kirner und ZIB-Betriebskontakterin Mag. Karoline Hofmann zogen ein äußerst positives Projekt-Resümee von „Zukunft im Blick. Orientierung und Aktivierung für arbeitssuchende bzw. nicht erwerbstätige Personen ab 25 Jahre“
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice
12 Mär 17:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landesrat Christian Illedits: „Erfolgreicher Wiedereinstieg von Jobsuchenden in den Arbeitsmarkt“: Im Zeitraum von März 2019 bis Februar 2020 wurden auf Initiative von Landesrat Christian Illedits arbeitssuchende bzw. nicht erwerbstätige Burgenländerinnen und Burgenländer ab dem 25. Lebensjahr über das vom Land Burgenland und dem ESF (Europäischer Sozialfonds) geförderte Projekt „Zukunft im Blick“ individuell beim Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt begleitet und dabei unterstützt, ihren Weg in die Arbeitswelt zu finden.

„Von den 193 TeilnehmerInnen, davon 113 Frauen und 80 Männern, konnten insgesamt 87 Personen auf eine passende und adäquate Arbeitsstelle vermittelt werden. Das entspricht einer Quote von mehr als 45 %. Das ist ein bemerkenswertes und absolut nicht alltägliches Ergebnis“, zog Arbeitsmarktlandesrat Christian Illedits ein äußerst positives Resümee.

Das Projekt „Zukunft im Blick. Orientierung und Aktivierung für arbeitssuchende bzw. nicht erwerbstätige Personen ab 25 Jahre“, das von der ZIB Training GmbH in Kooperation mit dem Arbeitsmarktservice Burgenland durchgeführt und mit EU- und Landesmitteln mit einer Gesamtsumme von 661.187,86 Euro - davon mehr als 265.000 Euro vom Land und rund 397.000 Euro ESF-Mittel - zu 100 Prozent finanziell gefördert wurde, richtete sich konkret an arbeitslose Personen, die beim AMS Burgenland vorgemerkt waren und über unterschiedliche Vorbildung bzw. Berufserfahrung verfügten. Die Durchführung erfolgte an den Kursstandorten Eisenstadt und Neusiedl am See. In den einzelnen Seminaren und Workshops wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Arbeitsmarkt vorbereitet und auf die realen Situationen eingestimmt.

Das primäre Ziel war eine rasche Vermittlung in den Arbeitsmarkt durch Maßnahmen, wie Gruppentraining mit dem Schwerpunkt Resilienz, Motivation bzw. EDV, Workshops mit Blickrichtung Onlinebewerbung, neue Technologien oder Präsentationstechniken, sowie Praktika in Betrieben, Einzelcoachings, aber auch der Bearbeitung sozialpädagogischer Belange - Stichwort Schuldenmanagement bzw. Krankheiten. Die individuelle Kursdauer belief sich auf 9 Wochen zu je 20 Stunden. 62,7 % der TeilnehmerInnen verfügten nur über einen Pflichtschulabschluss. Illedits dazu: „Mit derartigen Projekten, durch welche die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur in theoretischer Hinsicht vorbereitet werden, sondern auch praktische Lehreinheiten in realen Betrieben absolvieren, geben wir Arbeitssuchenden einen positiven Ausblick auf ihre Zukunft. Besonders erfreulich ist, dass von den TeilnehmerInnen 50 Plus insgesamt 11,5 % zurück in einen Job vermittelt werden konnten.“

Auch insgesamt gesehen wurde im Februar 2020 die positive Entwicklung am heimischen Arbeitsmarkt fortgeschrieben, denn mit einem Minus von 6,4 Prozent und damit 725 weniger Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat, konnte im Burgenland ein weiterer Rückgang bei der Arbeitslosigkeit verzeichnet werden. Im Jahresvergleich beläuft sich das Minus auf 2,4 Prozent. Weiters hat sich die Jugendarbeitslosigkeit um satte 9 Prozent reduziert, was 90 Arbeitslose im Segment bis 24 Jahre weniger bedeutet. „In den vergangenen Jahren wurden im Burgenland pro Jahr rund 1.500 neue Jobs – auch durch die Fördermittel der Europäischen Union – geschaffen. Diesen Weg führen wir fort“, betonte Arbeitsmarktlandesrat Christian Illedits abschließend.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg