Achtung beim Eislaufen auf den Trumer Seen

Slide background
Foto: Landespolizeidirektion Salzburg
Slide background
Foto: Landespolizeidirektion Salzburg
28 Jän 15:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Die Polizei informiert, dass es in den Eisflächen der Trumer Seen bereits offene Stellen gibt. Es wird darauf hingewiesen, sich im Bereich der Buchten aufzuhalten und bei diesen wärmeren Temperaturen vorsichtig zu sein!

Kurz vor elf Uhr war ein Eisläufer aus Salzburg (54) in der Mitte des Mattsees unterwegs. Der Salzburger stürzte in ein Eisloch von zirka zehn Zentimeter und fiel in das eiskalte Wasser. Der Mann konnte sich selbstständig auf die Eisfläche und ans Ufer retten. Der körperlich trainierte Mann hatte großes Glück und blieb bei dem Unfall unverletzt.

Der Mattsee trägt derzeit eine Eisdecke von teilweise zirka 20 Zentimeter, die jedoch im Bereich von Quellen und dergleichen teilweise noch offen ist. Bei einem Erkundungsflug durch Beamte der Polizeiinspektion Obertrum mit dem Polizeihubschrauber der Flugeinsatzstelle Salzburg sichteten die Polizisten das Eisloch, in das der Mann gestürzt war. Die Informationen wurden der Feuerwehr Mattsee weitergeleitet mit dem Ersuchen, die offene Stelle am Mattsee zu kennzeichnen. Dadurch war es möglich, sehr viele Menschen, die derzeit aufgrund des schönen Wetters und des Wochenendes auf der Eisfläche am See unterwegs sind, zu warnen und einen möglichen, schweren Unfall zu verhindern.


Quelle: Landespolizeidirektion Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg