Abtenau: 14-Jähriger stürzt am Schober in den Tod

Slide background
Foto: Bergrettung Steiermark / Symbolbild
30 Okt 07:38 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Tödliche Verletzungen erlitt ein 14-jähriger deutscher Jugendlicher aus Oberbayern am 29. Oktober bei einem Bergunfall am Schober (Tennengebirge) in Abtenau. Der Junge war mit seinen Eltern und vier Geschwistern am Nachmittag von einem Bauerngehöft zu einer Wanderung auf die Gwechenbergalm gestartet.

Auf einer Höhe von etwa 1200 Metern überquerte die Familie eine steile Passage. Auf diesem Steig wollte der Junge seinen vor ihm gehenden Vater überholen und stieg vom Steig nach unten. Dabei rutschte er im steilen und nass-rutschigen Boden aus und stürzte rund 100 Meter in eine steile felsdurchsetzte Rinne ab.

Der Vater stieg sofort ab und versuchte den Sohn zu reanimieren. Die Bergrettung rückte mit 17 Mann und einem Bergrettungsarzt aus. Ein Alpinpolizist und das Rote Kreuz Abtenau waren ebenfalls bei der Unfallstelle. Der Arzt konnte jedoch nur noch den Tod des Jugendlichen feststellen. Die Angehörigen wurden durch das Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg