Absam: Bergretter finden Wanderer bei anderem Einsatz - Notbiwak bei Einbruch der Nacht aufgebaut

Slide background
Foto: Bergrettung Steiermark / Symbolbild
20 Sep 18:02 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 19. September 2018 machte ein 58-jähriger Deutscher mit seiner 27-jährigen Tochter eine Tour über das Halltal zur Bettelwurfhütte. Auf einer Höhe von 1600 Metern konnte der Mann auf Grund von starken Meniskusbeschwerden nicht mehr weitergehen und setzte einen Notruf ab. 15 Mann der Bergrettung Hall sowie ein Alpinpolizist stiegen in Richtung des 58-Jährigen auf. Etwas unterhalb des 58-Jährigen traf die Bergemannschaft gegen 21:50 Uhr auf einen 79-jährigen Österreicher, welcher auf Grund von Übermüdung und Entkräftung ebenfalls nicht mehr weitergehen konnte.

Da ein Abstieg, bzw. eine Hubschrauberbergung in der Nacht nicht möglich war, wurde ein Notbiwak errichtet. Am Morgen konnten die Männer mit dem Rettungshubschrauber ins Tal geflogen und in der Folge in das Krankenhaus Hall eingeliefert werden.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg