Ab Freitag führt Ersatz-Treppe zum Zwergerlgarten

Slide background
Die beschädigte Brücke zum Zwergerlgarten
Foto: Stadt Salzburg / Kronberger
11 Jul 19:19 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

StR Berthold: Provisorischer Zugang - Acht Wochen für neue Brücke

Salzburgs einzigartiger Zwergerlgarten aus dem 17. Jahrhundert wird demnächst wieder für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Ende Juni brachte ein Sturm im Zugangsbereich zum Zauberflötenspielplatz eine Esche zu Fall. Der Baum, der trotz jährlicher Überprüfung nicht erkennbar krank war, stürzte auf die Verbindungsbrücke zum Zwergerlgarten. Dadurch wurde nicht nur die Brücke beschädigt und musste gesperrt werden, auch die erst 2017/18 mit großem Aufwand restaurierten steinernen „Bewohner*innen“ des Zwergerlgartens waren seitdem von der Öffentlichkeit abgeschnitten.
„Wir haben alle Hebel in Bewegung gesetzt, um schnellstmöglich einen neuen Zugang zu schaffen. Morgen Donnerstag, den 11. Juli, wird im Nahbereich der WC-Anlage Vogelhaus, senkrecht zur Mauer der Bastion, eine provisorische Treppe errichtet. Ab Freitag, 12. Juli sind die weltberühmten Marmorzwerge wieder erreichbar“, informiert die zuständige Umwelt- und Baustadträtin Martina Berthold. Unter der Regie der Fachleute vom städtischen Hochbau wird in den nächsten acht Wochen die alte Brücke aus 1910 abgetragen und komplett neu errichtet. „Das neue Brücken-Bauwerk wird in der Konstruktion dem Vorbild ziemlich entsprechen, aber natürlich nach aktuellen Normen und Standards ausgeführt“, erklärt Berthold. Die Sanierung kostet rund 120.000 Euro.
Die barrierefreie, wenn auch aus organisatorischen Gründen zeitlich eingegrenzte Erreichbarkeit über das Vogelhaus, könne derzeit leider baustellenbedingt nicht angeboten werden, bedauert die Stadträtin. Für die Zeit nach der Fertigstellung der neuen Brücke wird man sich um eine erweiterte Lösung für den barrierefreien Zugang bemühen.


www.stadt-salzburg.at


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg