Ab 1. Jänner gültig - Die neuen myRegio-Tickets

Slide background
Foto: Land Salzburg/Melanie Hutter
26 Dez 17:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

9.000 Vorbestellungen auf bis zu 70 Prozent günstigere Jahreskarten für Bus und Bahn / Die Vorteile auf einen Blick

(LK) Mit Jahresbeginn werden die Tarife im Salzburger Verkehrsverbund (SVV) für Wochen-, Monats- und Jahreskarten auf günstigere Regionentickets umgestellt. Im Vergleich zu derzeit werden die neuen Jahreskarten für Bus und Bahn um bis zu 70 Prozent weniger kosten. „Die bislang 9.000 Vorbestellungen zeigen, dass die massive Vergünstigung angenommen wird. Gleichzeitig wird das Angebot deutlich erweitert“, so Landesrat Stefan Schnöll.

Ein myRegio-Ticket für eine Region kostet 365 Euro, zwei Regionen gibt es um 495 Euro. Für die neue Jahreskarte für das ganze Bundesland Salzburg sind 595 Euro zu bezahlen (bisher 1.539 Euro). Gültig sind die Tickets ab 1. Jänner 2020.

Einfach umsteigen

Die Tickets können unter www.salzburg-verkehr.at/myregio-jahreskarte online gekauft werden. Für die derzeitigen rund 15.000 Jahreskartenkunden gibt es eine Umsteigeaktion. Mittels Code kann die Karte einfach online umgetauscht werden. Alte Jahreskarten behalten dann bis 31. Dezember 2019 ihre Gültigkeit. Kunden, die nicht an der Umtauschaktion teilnehmen wollen, müssen gar nichts tun. Die Gültigkeit ihrer Jahreskarten bleibt einfach bestehen.

Sechs Regionen und kein Kernzonenzuschlag mehr

Die myRegio-Tickets gelten in der ausgewählten Region als Netzkarte für alle Linienbusse und –bahnen. Für die städtischen Verkehrsunternehmen braucht kein Kernzonenzuschlag mehr gelöst werden. Insgesamt gibt es sechs Regionen (Pinzgau, Pongau, Lungau, Tennengau, Region Salzburg Stadt, Region Nord). Kunden können sich eine, zwei aneinandergrenzende oder alle Regionen kaufen.

Länderübergreifend nach Oberösterreich und Bayern

Kunden aus dem benachbarten Berchtesgadener Land und Oberösterreich können auch länderübergreifende Karten erwerben. Zu einem Salzburger myRegio-Ticket wird einfach eine Strecke addiert. Diese Nachbar-Varianten gibt es in Oberösterreich bis Braunau, Attnang-Puchheim, Bad Ischl und Hallstatt. Im Berchtesgadener Land können alle Strecken zugekauft werden.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg