ADVENTVERKEHR OHNE ALKOHOL

Slide background
Foto: Alkohol am Steuer / Symbolbild
22 Nov 12:38 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Die Polizei appelliert an alle Autofahrer, sich nicht alkoholisiert ans Steuer zu setzen.

Alkohol gilt neben Unachtsamkeit/Ablenkung, nicht angepasster Fahrgeschwindigkeit, Vorrangverletzung sowie Missachtung von Geboten/Verboten als eine der wesentlichen Unfallursachen bei schweren/tödlichen Verkehrsunfällen. Im heurigen Jahr waren in Tirol bisher rund 220 Alkoholunfälle mit Verletzten zu
verzeichnen.

Erst in den vergangenen Tagen kam es wieder zu einigen aufsehenerregenden Ereignissen im Straßenverkehr, bei denen Lenker zum Teil beträchtlich alkoholisiert waren:

  • Im Bezirk Landeck prallte ein aus England stammender PKW Lenker in St. Anton gegen eine Leitschiene, wodurch diese aus der Verankerung gerissen wurde. Der Lenker beging Fahrerflucht, konnte aber unmittelbar danach in einem Lokal angehalten werden. Der Alkoholtest verlief positiv, außerdem stand der Lenker unter Drogeneinfluss.
  • Im Stadtgebiet von Innsbruck prallte ein PKW Lenker unmittelbar nach der Unterführung beim Olympiaeisstadion frontal gegen einen Masten der dortigen Straßenbeleuchtung. Der Lenker, der sich alleine im Fahrzeug befand, wurde unbestimmten Grades verletzt. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab eine Alkoholisierung von 0,63 mg/l (1,26 Promille).
  • Weitere Alkoholunfälle ereigneten sich in den Bezirken Reutte (Lenker mit 1,7 Promille), Kufstein (Lenker mit 1,8 Promille) und Innsbruck-Stadt (Lenker mit knapp 2 Promille).


Die Tirol Polizei schenkt dem Thema "Alkohol am Steuer" seit geraumer Zeit besonderes Augenmerk - sowohl im Rahmen von Routinekontrollen als auch bei landesweiten Schwerpunkteinsätzen auf Gemeindestraßen, Landesstraßen und Autobahnen.

Ergebnisse der Alkoholkontrollen bis Ende Oktober:

  • rund 149.500 Fahrzeuglenker wurden auf Alkohol getestet
  • 2.702 Lenker wiesen einen zu hohen Alkoholwert auf oder standen unter Drogeneinfluss
    • 1.771 Lenker mehr als 0,8 Promille
    • 905 Lenker zwischen 0,5 und 0,8 Promille
    • 26 Lenker wurden wegen Beeinträchtigung durch Drogen zur Anzeige gebracht


Am kommenden Wochenende werden in vielen Orten Tirols wieder Christkindl-/Adventmärkte ihre Pforten öffnen. Auch diverse Weihnachts- und Jahresabschlussfeiern stehen unmittelbar bevor. Die Erfahrung aus den vergangenen Jahren zeigt, dass sich nach dem Besuch solcher Märkte, Feste und Feiern immer wieder auch alkoholisierte Personen ans Steuer ihres Fahrzeuges setzen.

Alkohol und seine Wirkung

Der Alkoholgehalt und die Wirkung der verschiedenen Punsch-Getränke werden vielfach unterschätzt. Mit steigendem Alkoholpegel werden oft die besten Vorsätze über Bord geworfen: Wollte man ursprünglich mit dem Taxi nach Hause kommen, zieht es mancher dann doch vor, "die kurze Strecke" in seinem eigenen Auto nach Hause zu fahren. Man vergisst sehr schnell, dass mit zunehmendem Alkoholspiegel gleichzeitig die Fahrtüchtigkeit rapide abnimmt. So ist es nicht verwunderlich, dass in der Adventzeit immer wieder schwere Unfälle passieren, die bei verantwortungsbewusstem Handeln vermeidbar gewesen wären.

Mit wachsendem Alkoholspiegel vermindert sich auch gleichzeitig die Fahrtüchtigkeit. Bei einem Promillewert von 1,0 steigert sich das Unfallrisiko auf das 7-fache, bei 1,2 Promille auf das 12-fache und bei 1,8 Promille auf das 30-fache. Außerdem vergessen viele Lenker, dass nach übermäßigem Alkoholgenuss am Abend bzw in der Nacht, dieser nicht nach wenigen Stunden bereits wieder abgebaut ist. Der Körper baut in einer Stunde lediglich ca 0,1 Promille ab. Viele sind verwundert, wenn sie am Morgen oder Vormittag danach mit entsprechenden
Promillewerten kontrolliert werden.

Die Tiroler Polizei wird auch heuer in der Vorweihnachtszeit wieder mit den 240 Alkomaten und Vortestgeräten eine ganze Reihe von Alkoholkontrollen durchführen. Ziel aller dieser Kontrollen ist es, Fahrten in alkoholisiertem Zustand und folglich auch Alkohol-Unfälle möglichst zu verhindern und verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer vor alkoholisierten Fahrzeuglenkern zu schützen.

Im Adventverkehr des Vorjahres ereigneten sich 13 Alkoholunfälle und wurden 241 Alkoholfahrten festgestellt.
Damit man Advent, Weihnachtsmärkte, Weihnachts- und Jahresabschlussfeiern richtig genießen kann, mögen folgende Ratschläge beherzigt werden:

  • Organisieren Sie nicht nur den Besuch am Christkindlmarkt bzw die Weihnachtsfeier oder den Jahresabschluss, sondern kümmern Sie sich auch um einen nüchternen Chauffeur
  • Benützen Sie öffentliche Verkehrsmittel
  • Denken Sie an Fahrgemeinschaften
  • Benützen Sie Taxis
  • Vertrauen Sie auf keinen Fall auf Ihr Glück, Tricks oder Ausreden

Die Folgen einer Fahrt unter Alkoholeinfluss können sehr schwerwiegend sein:

  • Verlust des Führerscheines, hohe Geldstrafen
  • strafrechtliche Konsequenzen bis hin zur Freiheitsstrafe
  • Verlust des Arbeitsplatzes
  • Gefährdung der Existenz
  • Schadenersatz, Schmerzensgeld, Regressforderungen von Versicherungen und nicht zuletzt großes Leid für Familien

Für spezielle Fragen im Zusammenhang mit dem Thema "Alkohol am Steuer" stehen die zuständigen Polizeiinspektionen, das Bezirks- oder Stadtpolizeikommando oder die Landesverkehrsabteilung der LPD
Tirol (TelNr. 059133/70/4444) zur Verfügung.


Quelle: LPD Tirol



Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg