A9 – Sondertransporter mit schweren Mängeln abgestellt

Slide background
Polizei - Symbolbild
© regionews.at
17 Sep 07:32 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Polizisten der Landesverkehrsabteilung der Dienststelle APolizeiinspektion Gleinalm zogen Montagvormittag, 16. September 2019, einen tschechischen Sondertransporter aus dem Verkehr.

Der Sondertransport war gegen 11:00 Uhr mit einer 21 Tonnen schweren und 323 Zentimeter breiten Schubraupe beladen. Nach der Durchfahrt durch den zur Zeit einspurigen Gleinalmtunnel in Richtung Linz konnte im Zuge der Anhaltung festgestellt werden, dass dieser Transport bescheidmäßig eine Stufe 2 Begleitung mit einem beeideten Straßenaufsichtsorgan mit einem entsprechenden in Österreich zugelassen Begleitfahrzeug benötigt hätte. Es war jedoch nur eine firmeneigene Begleitung mit einem tschechischen Pkw vorhanden.

Die Schubraupe wurde ungesichert transportiert. Im Zuge einer technischen Überprüfung des Sattelanhängers in einer Fachwerkstätte konnten acht Mängel mit Gefahr im Verzug und weitere zehn schwere technische Mängel festgestellt werden. Dies waren die Ablösung der Lauffläche eines Reifens, fehlende Stoßdämpfer, defekte Luftfederbälge, eine funktionslose Feststellbremse und mangelnde Bremswirkungen von zwei der drei Achsen. Auch waren die Bremsschläuche durchgescheuert sowie rissig und waren notdürftig mit Klebeband umwickelt.

Hier bestand die Gefahr, dass bei Platzens der Bremsschläuche sich das Fahrzeug während der Fahrt ohne Zutun des Lenkers und ohne Aufleuchten der Bremsleuchten und für andere Verkehrsteilnehmer unerwartet, selbständig bis zum Stillstand eingebremst hätte.

Getroffene Maßnahmen: Untersagung der Weiterfahrt, Abnahme der Kennzeichentafel und des Zulassungsscheines, Anzeige an die BH Leoben und eine Mitteilung an das Amt der Steiermärkischen Landesregierung. Es wurde eine vorläufige Sicherheitsleistung eingehoben.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg