99ers stürmen nach Rückstand auf Rang zwei

Slide background
Graz vs Klagenfurt

27 Dez 11:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Die Moser Medical Graz99ers baten zum Abschluss der Stefanitag-Runde den EC-KAC zum Tanz. Die 4.126 Zuseher im ausverkauften Merkur Eisstadion sahen eine attraktive Partie, in welcher die Steirer nach einem 0:2-Rückstand einen 5:2-Sieg einfahren konnten und auf Rang zwei zurückkehrten.

Die ersten Minuten im Merkur Eisstadion von Graz präsentierten sich dem Publikum noch sehr ausgeglichen, auch die ersten Powerplay-Möglichkeiten blieben von den Teams ungenutzt. Mit Fortdauer des Eröffnungsdrittels übernahmen die Hausherren aber immer mehr das Kommando und zogen das Tempo an. David Madlener, der heute den Vorzug vor dem Norweger Lars Haugen bekam, entschärfte einige gute Chancen der Murstädter, die sich eigentlich die Führung verdient hätten. Nur sechs Sekunden vor der ersten Sirene waren es aber die Rotjacken, die jubeln durften. Robin Gartner konnte Thomas Höneckl am langen Eck bezwingen.

Das beste Powerplay der Liga präsentierte sich auch im zweiten Abschnitt nicht in Höchstform, der KAC überstand eine weitere Unterzahlsituation und baute seine Führung nach einer halben Stunde aus. Nikolaus Kraus drückte den Puck über die Linie und bejubelte seinen dritten Saisontreffer für die Klagenfurter. Die Antwort der 99ers ließ aber nicht lange auf sich warten, denn Travis Oleksuk verkürzte nur 124 Sekunden später auf 1:2 aus Sicht der Gastgeber – der Kanadier verwertet einen Rebound von Madlener. Adam Comrie kam dem 3:1 für den Rekordmeister gefährlich nahe, als der Defender den Puck an die Querlatte nagelte. Gegen Ende des ersten Abschnitts jubelten die Klagenfurter, nun waren es die 99ers. Matt Garbowsky stand nach einem Rebound von Madlener goldrichtig und sorgt für das 2:2.

Zu Beginn des dritten Spielabschnitts gab es keine nennenswerten Offensivaktionen. Der KAC überstand eine weitere Unterzahlsituation, musste aber nur 25 Sekunden später den Treffer zum 2:3 hinnehmen. Nach einem schönen Zuspiel von Robin Jakobsson sorgte Lukas Kainz mit seinem ersten Saisontreffer für die Grazer Führung. Die 99ers bauten diese vor heimischer Kulisse nur wenig später aus. Die Murstädter setzten sich im Angriffsdrittel fest, Henning Sundin zog von der blauen Linie ab und bezwang Madlener zwischen den Schonern. Vier Minuten vor dem Ende sorgte Matt Garbowsky mit seinem zweiten Treffer der Partie für die Entscheidung, als er einen Rebound von Madlener verwertete. Durch den „Dreier“ springen die Grazer auf den zweiten Platz, die Rotjacken rutschen auf Rang 4 ab.

Erste Bank Eishockey Liga, Runde 31:
Mi, 26.12.2018: Moser Medical Graz99ers - EC-KAC 5:2 (0:1 2:1 3:0)
Referees: KINCSES, PIRAGIC, Nagy, Zgonc
Tore Graz: 1:2 Oleksuk (32.), 2:2 Garbowsky (40.), 3:2 Kainz (49.), 4:2 Sundin (52.), 5:2 Garbowsky (56.)
Tore KAC: 0:1 Gartner (20.), 0:2 Kraus (30.)

Quelle: ERSTE BANK EISHOCKEY LIGA



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg