79-Jährige von Nachbarn aus brennender Wohnung gerettet

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© pixabay.com
27 Mär 07:40 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 26.03.2019 gegen 16:32 Uhr ging die Meldung über einen Wohnungsbrand in Volders bei der Leitstelle Tirol ein. Laut der Erstmeldung konnte starke Rauchentwicklung aus einer Parterrewohnung wahrgenommen werden. Das Brandobjekt befindet sich in einem Reihenhauskomplex, bestehend aus vier Häusern mit jeweils zwei übereinanderliegenden Wohnungen. Bereits vor dem Eintreffen der Polizeistreifen konnte die Bewohnerin der Parterrewohnung (eine 79-j. Österreicherin) von zufällig vorbeikommenden Nachbarn aus der brennenden Wohnung gerettet werden. Die Bewohnerin des 1. Stockes konnte ihre Wohnung selbständig verlassen. Die Verständigung der Leitstelle erfolgte durch die Nachbarn. Die FFW Volders und die FFW Wattens führten die Löscharbeiten unter schwerem Atemschutz durch. Der Brand konnte rasch eingedämmt werden. Ein Ausbreiten des Brandes auf die Wohnung im 1. Stock und angrenzende Reihenhäuser konnte verhindert werden.
Trotz des raschen Einsatzes der Feuerwehren brannte die Küche in der Parterrewohnung gänzlich aus. Im Wohnzimmer entstand erheblicher Sachschaden. Die 79-j. Bewohnerin der Parterrewohnung wurde von der Rettung mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in das Landeskrankenhaus
Hall in Tirol gebracht. Derzeit ist sowohl die Wohnung im Parterre als auch die darüberliegende Wohnung nicht bewohnbar. Die übrigen Wohnungen der Reihenhäuser sind uneingeschränkt bewohnbar. Die Brandursachenermittlungen sind dzt. noch nicht abgeschlossen, ein technischer Defekt kann nicht ausgeschlossen werden.

Am Löscheinsatz beteiligten sich die FFW Volders mit 33 Mann und 4 Fahrzeugen, die FFW Wattens mit 21 Mann und 4 Fahrzeugen.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg