74-Jähriger um fünfstelligen Eurobetrag betrogen

Slide background
Foto: Geld 100 / pixabay / jojooff / Symbolbild
23 Nov 13:42 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 08.11.2019 wurde ein 74-jähriger Österreicher aus dem Bezirk Imst telefonisch von einem angeblich ehemaligen Nachbarn kontaktiert, der glaubhaft eine finanzielle Notlage im Ausland vortäuschte. Unter Berufung auf eine gute Nachbarschaft forderte die unbekannte Täterschaft einen mittleren fünfstelligen Betrag als Kaution für eine Grundstücksersteigerung.

Der Österreicher kam der Aufforderung nach, begab sich nach Deutschland und übergab den geforderten Betrag einer unbekannten Frau, die sich als Gerichtsmitarbeiterin ausgab.
Bei einer zweiten Kontaktaufnahme am 11.11.2019 lehnte der Österreicher eine weitere Forderung eines mittleren fünfstelligen Betrages ab und erstattete Anzeige bei der nächsten Polizeidienststelle.
Weitere Erhebungen folgen.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg