700 Gäste bei Schulfest und Pflanzenmarkt der LFS Gaming

Slide background
Niederösterreich

09 Mai 11:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Teschl-Hofmeister: Schulfest ist Leistungsschau der engagierten Bildungsarbeit an der Fachschule Gaming

Beim traditionellen Schulfest der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Gaming herrschte vor wenigen Tagen schon von der Früh weg reger Andrang. Rund 700 Gästen wurde mit dem Pflanzenmarkt, der Trachtenbörse und regionaler Kulinarik in der Knödelstube sowie im Schulcafé ein umfangreiches Programm geboten. „Das Schulfest ist eine Leistungsschau der engagierten Bildungsarbeit an Fachschule Gaming, das vielfältige Ausbildungsangebot wird sehr praxisnahe präsentiert. Dank des Einsatzes der Schülerinnen und Schüler sowie des gesamten Schulteams konnte eine gelungene Veranstaltung durchgeführt werden“, betont Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

Im Rahmen des Festprogrammes überreichte Landesrätin Teschl-Hofmeister 19 FacharbeiterInnenbriefe der berufsbegleitenden Bauern- und Bäuerinnenschule (BBS) der Fachrichtung „Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement. Die BBS wird als einjährige Abendschule für Erwachsene geführt, wobei die praktische Ausbildung am Wochenende erfolgt. Schwerpunkte der Ausbildung waren Hauswirtschaft, Gartenbau, Küchenführung, Betriebswirtschaft, Marketing, Nutztierhaltung und Pflanzenbau. Die Facharbeiterausbildung wird von der Lehrlings- und Fachausbildungsstelle der NÖ Landwirtschaftskammer in Zusammenarbeit mit den Landwirtschaftlichen Fachschulen durchgeführt.

Der bereits zum siebentenmal durchgeführte Pflanzenmarkt erfreute sich beim Publikum großer Beliebtheit. Die Jungpflanzen von Tomaten, Gurken, Paprika, Pfefferoni sowie Zucchini und Kräuter wie Basilikum und Majoran waren rasch ausverkauft. Auch Astern und Sonnenblumen befanden sich im Sortiment, die von den jungen Gärtnerinnen und Gärtnern im praktischen Unterricht in der Schulgärtnerei kultiviert wurden.



Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg