6-Jährige mit Rauchgasvergiftung nach Wohnungsbrand im Krankenhaus

Slide background
Foto: Auto / Rauch / Symbolbild
30 Aug 12:49 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine brennende Kerze dürfte Donnerstagvormittag, 29. August 2019, Auslöser für einen Wohnungsbrand gewesen sein. Ein 6-jähriges Kind erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung.

Gegen 10:30 Uhr bemerkten Nachbarn in einem Mehrparteienhaus eine Rauchentwicklung aus der Wohnung eines 69-Jährigen und verständigten die Einsatzkräfte. Der Wohnungsmieter hatte sich in der Wohnung aufgehalten und den Brand nicht bemerkt. Die freiwilligen Feuerwehren Apfelberg (zwei Fahrzeuge und sieben Mann) und Knittelfeld (vier Fahrzeuge und 16 Mann) führten sofort Evakuierungs- und Löschmaßnahmen durch. Aufgrund der Rauchentwicklung im Stiegenhaus musste ein 6-jähriges Kind mittels Fluchtwegshaube aus dem Gebäude gebracht werden. Es erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der 69-jährige Mieter wurde zur Kontrolle ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht.
Nach den bisherigen Ermittlungen durch den Bezirksbrandermittler dürfte die Ursache des im Schlafzimmer ausgebrochenen Brandes eine brennende Kerze gewesen sein. Weitere Erhebungen sind noch ausständig. Die Höhe des Schadens ist zurzeit noch nicht bekannt.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg