61-Jähriger wurde Opfer eines Internetbetrugs

Slide background
Computer - Symbolbild
© Free-Photos, pixabay.com
04 Jun 11:07 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 61-jähriger österreichischer Staatsangehöriger erhielt im Zeitraum vom 27. bis 30.05.2019 von einer ihm vermeintlich bekannten E-Mail-Adresse mehrere E-Mails mit einer angehängten Datei. Durch das öffnen dieser Datei wurde auf seinem Computer offensichtlich ein Virus installiert.
In der Folge wurde vom Bankkonto des Geschädigten ein mittlerer 4-stelliger Eurobetrag auf ein ukrainisches Konto abgebucht.
Als der Geschädigte dies bemerkte, stellte er fest, dass die erhaltenen E-Mails von verschiedenen "Pseudo-Adressen" stammten. Die Täterschaft konnte bisher nicht ausgeforscht werden.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg