60 Jahre retten Sicherheitsgurte Leben der Fernfahrer

Slide background
Symbolbild
© Capri23auto, pixabay.com
27 Aug 06:22 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

In diesem Jahr feiert Volvo Trucks das 60-jährige Jubiläum, seitdem 1959 der innovative Dreipunkt-Sicherheitsgurt von Nils Bohlin entwickelt wurde. Auch heute gilt der Sicherheitsgurt als die wichtigste innovative Lösung im Bereich der Verkehrssicherheit. Über eine Million Menschenleben wurden dank Sicherheitsgurten gerettet. Die Zahl kann aber viel höher sein.

Diese Erfindung wurde patentiert, blieb aber offen, damit alle Fahrzeughersteller sie kostenlos nutzen können. Dadurch wurde zur öffentlichen Sicherheit viel beigetragen: Jeder Fahrer, unabhängig vom gelenkten Fahrzeug, kann seit dieser Zeit im Verkehr sicher sein.

Es gibt bisher kein Sicherheitssystem, das dem Sicherheitsgurt hinsichtlich Lebensrettung ähnlich ist. Der Dreipunkt-Sicherheitsgurt hat mehr Menschen bei Verkehrsunfällen geschützt als jede andere Sicherheitsvorrichtung.

Eine sehr wichtige lebensrettende Innovation - aber nicht immer verwendet

In vielen Weltteilen kommen leider die Sicherheitsgurte nicht immer zum Einsatz. Einige LKW-Fahrer denken, dass die Fahrzeuggröße entscheidend ist und ihr Leben außer Gefahr ist. Aber die Fakten zeigen das Gegenteil: Die Regel einen Sicherheitsgurt zu verwenden geht auch für LKW!

Keine Unfälle als Ziel

Volvo Trucks strebt nach Freiheit von Unfällen. Aus diesem Grund denkt man beim Unternehmen, dass alle Organisationen und Behörden, die mit dem Verkehr verbunden sind, auf der ganzen Welt zusammenarbeiten müssen.

„Wir teilen unsere Erkenntnisse zur Verkehrssicherheit maximal breit und haben unser Wissen und Erfahrungen den Universitäten, Forschungslabors und Partnerorganisationen zur Verfügung gestellt. Wir wollen über Verkehrssicherheit überall diskutieren. Es hilft uns, noch mehr über die Probleme, die möglichen Lösungen und die Gestaltung der Lastwagen der Zukunft zu erfahren“, fügt Anna Wrige Berling, Vertreter von Volvo Trucks, hinzu.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg