59-Jähriger saß Internetbetrügern auf

Slide background
Cybercrime - Symbolbild
© TheDigitalArtist, pixabay.com
19 Mär 06:33 2020 von Redaktion International Print This Article

Nachdem sich ein 59-jähriger Mann aus Oberkärnten bei einer Online Handelsplattform anmeldete, wurde er von einem unbekannten Täter kontaktiert. Dieser stellte dem Mann hohe Gewinne in Aussicht, worauf der 59-Jährige mehrere Geldbeträge überwies. Da die Tipps des Unbekannten jedoch nur Verluste brachten, stellte der 59-Jährige bei seinen Nachforschungen fest, dass es sich bei der Tradingplattform um eine gefälschte Seite handelte.
Um die Verluste auszugleichen suchte das Opfer im Internet eine andere Maklerplattform, wo ihm von einem Unbekannten wiederum nach entsprechendem Einsatz hohe Gewinne versprochen wurden. Der 59-Jährige überwies auch dieses Mal mehrmals hohe Geldbeträge die wieder zum Totalverlust führten.
Nachdem das Opfer bemerkte, dass er erneut auf eine Fake Seite gestoßen sei, erstattete er die Anzeige bei der Polizei.
Der Gesamtschaden liegt in einem hohen fünfstelligen Eurobereich.
Weitere Erhebungen werden geführt.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: