53-Jähriger bei Forstunfall schwer verletzt

Slide background
Baumstamm - Symbolbild
© Gila-Hanssen, pixelio.de
29 Apr 12:43 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 53-Jähriger aus dem Bezirk Amstetten wollte am 27. April 2019, gegen 07.20 Uhr, gemeinsam mit seiner 52-jährigen Frau und einem 59-jährigen Freund im Auftrag des Grundeigentümers im Salabergerwald in Haag einen Baum fällen. Er sicherte den Stamm um ein unkontrolliertes Umstürzen des Baumes zu verhindern, indem er ein Seil in etwa 7 Meter Höhe am Baum befestigte und das Seil mittels Winde spannte.

Die Winde war am Heck eines Traktors in etwa 32 Meter Entfernung montiert. Der 53-Jährige und der Baum waren vom Standort der Winde aus nicht zu sehen und sie vereinbarten Armzeichen. Der 53-Jährige gab ein Zeichen die Landesstraße 85 zu sperren und die Winde zu aktivieren und begann den Stamm einzuschneiden. Nachdem der Baum gefällt war, wollte die Frau die Winde anhalten, indem sie den Seilzug losließ. Der Seilzug ist mit einer Feder versehen, sodass die Winde automatisch anhält, wenn man das Seil loslässt.

Aus unbekannter Ursache lief die Winde weiter und zog den Baum etwa 12 Meter in Richtung Traktor. Der 53-Jährige wurde vom Stamm des liegenden Baumes erfasst und kam zu Sturz. Er wurde unter dem Baum eingeklemmt und mehrere Meter mitgeschleift. Er wurde von den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Rohrbach befreit und mit schweren Verletzungen in das Landeskrankenhaus Steyr verbracht.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg