50 Jahre Markterhebung St. Marein im Mürztal

Slide background
Foto: Land Steiermark/Stolz
Slide background
Foto: Land Steiermark/Stolz
17 Mär 13:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

LH-Stv. Schichofer und LR Seitinger bei Festakt

Graz/St. Marein im Mürztal (17. März 2018).- Am 1. Jänner 1968 wurde St. Marein im Mürztal zur Marktgemeinde erhoben. Landeshauptmann-Vize Michael Schickhofer und Landesrat Johann Seitinger überbrachten am Freitag (16.03.2018) beim Festakt zum 50. Jahrestag der Markterhebung vor rund 300 Gästen Glückwünsche und lobten die äußerst positive Entwicklung der Gemeinde. In St. Marein kann man optimistisch in die Zukunft blicken, Bürgermeisterin Doris Schutting und ihr Team konnten in den vergangenen Monaten mehrere große Projekte umsetzen oder auf Schiene bringen: Bereits im Herbst 2017 wurde der neue fünfgruppige Kindergarten fertiggestellt und eröffnet. In Kürze startet die Sanierung der Volksschule (der Spatenstich steht unmittelbar bevor, Fertigstellung ist planmäßig bereits im Herbst 2018). Zudem wird die Freiwillige Feuerwehr Sankt Marein mit zwei neuen großen Einsatzfahrzeugen (Tanklöschfahrzeug HLF4 und Mannschaftstransportfahrzeug MTF-A) ausgestattet.

„An diesen Beispielen sieht man: St. Marein blüht mit 50 so richtig auf. Auch wenn die Zukunft noch viele Herausforderungen mit sich bringt: Gemeinsam mit der Bevölkerung von St. Marein werden wir diese Herausforderungen anpacken. Wir setzen alles daran, unsere Städte und Gemeinden zu unterstützen, sie zu stärken und den Menschen, vor allem aber unseren Kindern, einen lebenswerten Ort zu geben. Auch die Feuerwehr vor Ort spielt dabei eine große Rolle. Die Sicherheit in den Regionen muss gestärkt werden. Daher investieren wir ganz stark in unsere Einsatzorganisationen, damit die Menschen in der Steiermark rund um die Uhr bestens versorgt werden und ruhig schlafen können“, freut sich LH-Stv. Michael Schickhofer. Im Rahmen der Feier wurden auch einige bedeutende Persönlichkeiten der Gemeinde für ihre Verdienste geehrt, denen Schickhofer und Seitinger herzlich gratulierten.

Die Marktgemeinde St. Marein im Mürztal hat heute rund 2700 Einwohnerinnen und Einwohner. Im Zuge der Gemeindestrukturreform wurde die vormalige Gemeinde Frauental, Heimat von Landesrat Seitinger, Teil von St. Marein im Mürztal.


Quelle: Land Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg