4 Personen aus alpiner Notlage befreit

Slide background
Polizeihubschrauber Libelle - Symbolbild
© BM.I
03 Jän 09:37 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 02. Jänner 2020, gegen 17 Uhr, meldete eine 4er Gruppe, 3 Männer und eine Frau zwischen 27 und 31 Jahre alt, via Notruf, dass sie sich im Gemeindegebiet von Werfen am Weg von der Ostpreußenhütte in Richtung Tal mit den Skiern verfahren hätten und nun bei Einbruch der Dunkelheit in unwegsames Gelände gekommen seien. Die 4 Skitourengeher waren bereits erschöpft und baten um Hilfe. Mittels Mobiltelefon und Whatsapp konnten die Bergsportler ihren genauen Standpunkt an Alpinpolizei und Bergrettung übermitteln, sodass die Bergung der unverletzten Personen in die Wege geleitet werden konnte.

Mit Hilfe eines Bergrettungsfahrzeuges konnten die Vier dann im Bereich Blühnbachtal aufgefunden und gegen 20:30 Uhr zurück zu ihrem PKW gebracht werden. An der Suchaktion waren 4 Mann der Bergrettung Werfen sowie zwei Alpinpolizisten aus Werfen beteiligt.

Die vier Wintersportler aus Österreich, Deutschland und England gaben an mittels Smartphone und einer Outdoor App einer vorgegeben Route gefolgt zu sein.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg