4 Jugendliche berauben 14-Jährigen

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Annotee, shutterstock.com
21 Jun 14:35 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vier jugendliche Burschen stehen im Verdacht, Donnerstagabend, 20. Juni 2019, versucht zu haben, einen 14-Jährigen zu berauben.

Gegen 19:50 Uhr wurde ein 14-Jähriger im Ortsgebiet von Leibnitz von vier jugendlichen Burschen angesprochen und um Herausgabe von "ein paar Euro" ersucht. Nachdem der 14-Jährige angab, kein Geld bei sich zu haben, dürfte einer der Täter ein Fixiermesser gezückt und es gegen den Hals des 14-Jährigen gedrückt haben. Der Tatverdächtige dürfte daraufhin das Opfer zur Herausgabe von Geld und Mobiltelefon aufgefordert haben. Ein weiterer Tatverdächtiger dürfte mit der Faust gegen den Kopf und den Körper des Opfers geschlagen haben. Der 14-Jährige, der bei der Tat leicht verletzt wurde, konnte sich in der Folge losreißen und flüchten. Nachdem er bei der Polizei Anzeige erstattet hatte, wurde eine örtliche Fahndung eingeleitet. Im Verlauf der Fahndung wurden drei verdächtige Personen im Alter von 14, 15 und 16 Jahren – alle aus Graz – im Bereich des Bahnhofs Leibnitz angehalten. Ein weiterer 15-jähriger Verdächtiger aus Graz konnte flüchten. Bei der weiteren Amtshandlung in der Polizeiinspektion Leibnitz widersetzte sich der 14-Jährige körperlich und verletzte dabei einen Polizeibeamten dem Grade nach leicht. Beim 16-Jährigen wurde eine geringe Menge Cannabiskraut sichergestellt. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete die Festnahme des 14-Jährigen und des 16-Jährigen sowie deren Einlieferung in die Justizanstalt Graz-Jakomini an. Diese beiden Tatverdächtigen zeigten sich nicht geständig. Der 15-Jährige legte ein Geständnis ab und wird auf freiem Fuß angezeigt. Nach dem namentlich bekannten flüchtigen 15-Jährigen wird gefahndet.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg