491 Organmandate und 217 Anzeigen bei Verkehrsschwerpunkt

Slide background
Polizei - Symbolbild
© Kauki, pixabay.com
21 Jun 10:31 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

491 Organmandate und 217 Anzeigen bei Verkehrsschwerpunkt

18.06.2019, 08:00 – 18:00 Uhr / Wien:

Insgesamt 9 Beamte der Landesverkehrsabteilung (LVA) und 23 Fahrrad-Polizistinnen und Polizisten (UFD) führten einen Verkehrsschwerpunkt mit Hauptaugenmerk auf E-Scooter, Fahrräder und Trendsportgeräte durch, bei dem es zu folgenden polizeilichen Anzeigen und Vorfällen kam:
• 491 Organmandate (Gesamtbetrag 25.841 Euro), darunter u.a.
o 257 x Missachten Rotlicht durch Fahrradfahrer
o 19 x Missachten Rotlicht durch E-Scooter-Fahrer
o 3 x Missachten Rotlicht durch Autofahrer
o 2 x Missachten Rotlicht durch Fußgänger

• 217 Anzeigen, darunter u.a.
o 32 x Missachten Rotlicht durch Fahrradfahrer
o 3 x Missachten Rotlicht durch E-Scooter-Fahrer
o 18 x Missachten Rotlicht durch Autofahrer
o 3 x Missachten Rotlicht durch Fußgänger
Insgesamt verteilten sich die Beanstandungen (491 Organmandate und 217 Anzeigen) auf folgende Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer:
• 499 beanstandete Fahrradfahrer
• 38 beanstandete E-Scooter-Fahrer
• 161 beanstandete Autofahrer
• 9 beanstandete Fußgänger

Insgesamt wurden 67 Alkoholuntersuchungen der Atemluft durchgeführt, wobei es zu zwei Anzeigen und einer Führerschein-Abnahme kam.
Auch wurden zahlreiche Lärmmessungen an Kraftfahrzeugen durchgeführt und aufgrund diesbezüglicher Übertretungen vier Kennzeichen vorläufig abgenommen.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg