2 Schwer- und 2 Leichtverletzte bei Unfall

Slide background
Hubschrauber - Symbolbild
© ÖAMTC
29 Aug 06:42 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 28.08.2019 gegen 13:45 Uhr lenkte ein 52-jähriger Niederländer im Beisein seiner 41-jährigen Gattin sowie dessen 11-jähriger Tochter seinen Pkw auf der Tauernautobahn A10 beim Knoten Millstätter See, Gemeinde Lendorf, Bezirk Spittal an der Drau, von Salzburg kommend in Richtung Lendorf. Nach der Abfahrt überholte er unter Missachtung des Vorranges ein von Villach kommendes Sattelzugfahrzeug, gelenkt von einem 21-jährigen Osttiroler, um sich noch vor dem Lkw einordnen zu können.
Dabei dürfte der Niederländer, laut Spurenlagen, die rechte Vorderseite des Lkw touchiert haben. Dadurch kam der Pkw ins Schleudern und geriet über die erste Fahrspur auf die Überholspur. Zeitgleich lenkte eine 52-jährige Frau aus Mühldorf ihren Pkw von Seeboden kommend in Richtung Lendorf. Diese konnte dem schleudernden Pkw nicht mehr ausweichen, kollidierte mit diesem, touchierte in weiterer Folge die Betonleitwand und überschlug sich.Die 52-jährige kam auf der Überholspur am Dach liegend zum Stillstand. Der niederländische Pkw kam ebenfalls auf der Überholspur zum Stillstand.

Der niederländische Pkw-Lenker wurde leicht, dessen Tochter schwer verletzt. Die Beiden wurden mittels Rettungshubschrauber RK1 ins Klinikum Klagenfurt geflogen. Seine Gattin, sowie die 52-jährige Frau wurden leicht verletzt und von der Rettung ins Krankenhaus Spittal an der Drau gebracht. Der Lkw-Lenker blieb unverletzt.
Die Alkotests verliefen bei allen Lenkern negativ. An beiden Pkws entstand Totalschaden, am Lkw leichter Sachschaden. Es befanden sich 4 Freiwillige Feuerwehren, 3 Rettungsautos sowie 1 Rettungshubschrauber im Einsatz. Der Autobahnzubringer in Richtung Lendorf war von 13:45 Uhr bis 15:35 Uhr für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg