2 Drogendealer ausgeforscht und festgenommen

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Annotee, shutterstock.com
27 Jun 05:21 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Suchtmittelkriminalität, führten gemeinsam mit Bediensteten der Suchtmittelgruppe des Bezirkes Gänserndorf umfangreiche Erhebungen gegen Suchmittelhändler.

Dabei wurde ein 19-jähriger serbischer Staatsbürger aus 1150 Wien und ein 52-jähriger österreichischer Staatsbürger aus 1040 Wien als Beschuldigte ausgeforscht und am 9. April 2019 von Bediensteten des Landeskriminalamtes NÖ, Ermittlungsbereich Suchtmittelkriminalität, der Suchmittelgruppe des Bezirkes Gänserndorf und dem Einsatzkommando Cobra in Wien festgenommen.
Der 19-Jährige steht im Verdacht, in der Zeit von Februar 2019 bis zum 9. April 2019 insgesamt 1.200 Gramm Heroin im Straßenverkaufswert von rund 36.000,-- Euro von Serbien nach Wien geschmuggelt zu haben. Die Suchtmittel soll er an mindestens 40 verschiedene Abnehmer aus Wien und Niederösterreich gewinnbringend verkauft haben.

Der 52-Jährige war Suchtmittelabnehmer des 19-Jährigen und steht im Verdacht, nicht nur die Suchtmittel an seine 42-jährige Lebensgefährtin, an seine 29-jährige Tochter und deren 30-jährige Freundin weitergegeben zu haben, sondern auch anderen Abnehmern Suchtmittel gewinnbringend weiterverkauft zu haben. Die 29-Jährige und die 30-jährige stehen im Verdacht, in der Zeit von 2018 bis April 2019 Suchtmittel gewinnbringend weiterverkauft zu haben.

Bei den gerichtlich angeordneten Hausdurchsuchungen an den Wohnadressen der beiden Beschuldigten konnte eine geringe Menge Suchtmittel und ein geringer vierstelliger Eurobetrag aufgefunden und sichergestellt werden.

Der 19-Jährige und der 52-Jährige zeigten sich Großteils geständig und wurden über Anordnung der der Staatsanwaltschaft Wien festgenommen und in die Justizanstalt Wien-Josefstatt eingeliefert.
Die drei Frauen wurde der Staatsanwaltschaft Wien angezeigt.

Die bisher bekannten Abnehmer aus Wien und Niederösterreich wurden den zuständigen Staatsanwaltschaften angezeigt. Die Ermittlungen zu weiteren Abnehmern werden noch fortgeführt.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg