2,1 Millionen Euro für Neugestaltung des Kajetanerplatzes

Slide background
Neugestaltung Kajetanerplatz
Foto: ARGE 3:0 Landschaftsarchitektur, Wien /udo heinrich architekten, Salzburg
16 Jän 12:00 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

StR Rößlhuber: Baubeginn im Frühjahr 2020

Im Bauausschuss der Stadt wurde heute, Dienstag 15. Jänner 2019, der Amtsbericht zur Gestaltung und Finanzierung des Kajetanerplatzes diskutiert. 2,1 Millionen Euro – verteilt auf drei Jahre – sollen dafür zur Verfügung stehen.

„Ich freue mich, dass nun ein entscheidender, wichtiger Schritt für die Neugestaltung des Kajetanerplatzes gesetzt wurde! Durch die vorgelegte Finanzierung bis 2021 kann das Projekt gemäß dem Sieger „ARGE 3:0 Landschaftsarchitektur“ des Architektenwettbewerbs umgesetzt werden. Es ist nun vorgesehen, die erforderlichen Bewilligungen und Abklärungen bis Herbst 2019 zu erlangen. Ein Baubeginn ist im Frühjahr 2020 angedacht, so dass die Bauarbeiten bei gutem Verlauf mit Ende 2020 abgeschlossen werden können“, so Baustadtrat Lukas Rößlhuber.

Das Projekt der Architekten Udo Heinrich und Oliver Gachowetz sieht eine barrierefreie Gestaltung mit Granitpflasterung an den Rändern vor. Der vorhandene Brunnen wird in die Mitte des Platzes gerückt und im Sockelbereich erweitert, um auch Sitzfläche zu bieten. Somit entstehen klare Sichtachsen am dreieckigen Platz.

Der vorgelegte Grundsatzamtsbericht wurde im Ausschuss einstimmig angenommen, er wird auch noch dem Gemeinderat zum Beschluss vorgelegt. Diskutiert wurde erneut über mögliche Bepflanzungen und über die künftige Führung des Rad- und Fußgängerverkehrs. Um die Detailplanung dahingehend noch vorantreiben zu können, wurde die Vorlage eines Zwischenberichtes im Juni 2019 vereinbart.

Vertagt wurde dagegen eine Entscheidung über den künftigen Stromliefervertrag für die Stadt Salzburg, um zu klären, ob diese Angelegenheit öffentlich oder nichtöffentlich zu beraten ist. Die Sitzung soll noch im Laufe dieser Woche nachgeholt werden.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg