26 Kilometer lange Fahrt auf Felgen

Slide background
Platter Reifen - Symbolbild
© olga meier sander, pixelio.de
28 Okt 12:20 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 24-Jähriger aus dem Bezirk Rohrbach verursachte am 27. Oktober 2019 vor 20:53 Uhr im Bezirk Eferding im Straßenverlauf der B134, Bereich Kreisverkehr Wallern, einen Verkehrsunfall mit Sachschaden, wobei sein Pkw schwer beschädigt wurde.
Trotz dieser massiven Beschädigung setzte er die Fahrt auf der B134 und B129 fort. Eine Fahrzeuglenkerin zeigte bei der Polizei an, dass ein Pkw auf den Felgen fährt. Die Fahrt wurde auf der L1219, auf der B131 und auf der L1507 weiter geführt.
Die Beamten konnten in diesem Streckenverlauf Schleifspuren von der durchdrehenden Stahlfelge der Antriebsachse auf dem Asphalt feststellen. Diese Spur verfolgten sie bis in den Bezirk Rohrbach, Landshaagerstraße StrKm 3,675. Dort stellten sie den Pkw-Lenker um 21:08 Uhr.
Der 24-Jährige legte eine Strecke von etwa 26 Kilometer zurück. Es fehlten beide Reifen auf der rechten Seite. Hinten rechts befand sich nur mehr die Stahlfelge. Vorne rechts wurde die Stahlfelge regelrecht bis zur Bremsscheibe "abgetragen". Dabei wurden Stahlreste dieser Felge durch das Blech des Kotflügels hindurch geschleudert. Bereits am Anhalteort zeigte der Pkw-Lenker Anzeichen einer Alkoholisierung. Zudem konnte erhoben werden, dass er derzeit keine gültige Lenkberichtigung besitzt, da ihm diese entzogen wurde.
Ein Alkotest ergab einen Wert von 1,06 Promille. Zudem zeigte er Symptome einer Suchtgiftbeeinträchtigung - der 24-Jährige verweigerte jedoch die klinische Untersuchung. Anzeigen folgen.
Hinsichtlich eines möglichen Verkehrsunfalles mit Sachschaden und Fahrerflucht werden weitere Erhebungen geführt.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg