24 Übertretungen lt. Jugendschutzgesetz

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com, 104525074
14 Dez 07:17 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Donnerstag 12. Dezember 2019 fanden Schwerpunktkontrollen hinsichtlich Jugendschutz statt. 24 Übertretungen wurden festgestellt und angezeigt.

In einer gemeinsamen Aktion des Landes Steiermark, Fachabteilung Jugendschutz, und der Stadt Graz, Jugendamt und Straf- und Vollstreckungsangelegenheiten, mit Unterstützung der Polizei wurden am 12. Dezember 2019 Kontrollen der Einhaltung des Steiermärkischen Jugendgesetzes im Stadtgebiet durchgeführt.
Bei 23 durchgeführten Testkäufen wurden in 14 Fällen die Jugendschutzbestimmungen nicht eingehalten.
Von diesen 23 Testkäufen wurden 10 Testkäufe bei den Weihnachtsmärkten durchgeführt, wobei leider in 5 Fällen gebrannter Alkohol an den 16-jährigen Testkäufer abgegeben wurde.


Es werden seitens des Landes Steiermark folgende Anzeigen an das Strafamt der Stadt Graz übermittelt:
10 Anzeigen wegen Abgabe von Alkohol im Rahmen des Steiermärkischen Jugendgesetzes.
6 Anzeigen wegen Abgabe von Alkohol im Rahmen der Gewerbeordnung.
3 Anzeigen wegen Abgabe von Tabak im Rahmen des Steiermärkischen Jugendgesetzes.
2 Anzeigen wegen Unterlassen des Aushanges der Jugendschutzbestimmungen gemäß Steiermärkischen Jugendgesetzes.
3 Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Aufenthaltsverbot in Wettbüros gemäß Steiermärkischen Jugendgesetzes.
Weiters wird bei einer Trafik, die bereits zum wiederholten Male Zigaretten an eine/n Testkäufer/in ohne Alterskontrolle abgegeben hat, ein Antrag auf Entziehung der Berechtigung gestellt.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg