22-Jähriger liefert sich irre Verfolgungsfahrt auf A10

Slide background
Foto: LPD Salzburg
Slide background
Foto: LPD Salzburg
16 Nov 17:48 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zu einer wilden Verfolgungsjagd kam es am 15. November kurz nach 22 Uhr auf der Tauernautobahn (A10) in Salzburg. Ein 22-jähriger Salzburger war einer Autobahnpolizeistreife auf der A1 aufgefallen, als er mit seinem Porsche mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit vorerst in Richtung Deutschland fuhr. Dann raste er auf der A10 Richtung Villach weiter, überholte rechts, zog über den Pannenstreifen vor und missachtete sämtliche Anhaltezeichen. Bei Salzburg Süd fuhr er aus und verlor kurzzeitig die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er kam ins Schleudern, beschädigte dabei Verkehrsleiteinrichtungen und setzte die Fahrt über den anliegenden Grünstreifen mit teilweise 200 km/h in Richtung Villach fort. Bei der Kontrollstelle Kuchl fuhr der Lenker aus und stieß kurz darauf mit dem Auto eines 53-jährigen Tennengauers zusammen. Bei der Ausfahrt Kuchl fuhr der Salzburger ab, um sofort wieder auf die A10 in Richtung Salzburg aufzufahren. Ungefähr auf Höhe der gegenüberliegenden Kontrollstelle konnte die Polizei das mittlerweile schwer beschädigte Auto anhalten. Im Auto des Mannes befanden sich noch zwei Mitfahrer, ein 18-Jähriger und eine 22-Jährige (beide aus Salzburg), die der Beschuldigte durch seine Fahrt in Angst und Schrecken versetzt hatte. Sowohl ein Alko- als auch ein Drogentest verliefen negativ.

Der Führerschein konnte nicht abgenommen werden, da der Salzburger keine gültige Lenkberechtigung besitzt. Wegen Verdachts der vorsätzlichen Gemeingefährdung, Freiheitsentziehung, Missachtung von Anhaltezeichen und sonstiger zahlreicher Übertretungen wurde der Mann auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Salzburg in die JVA Salzburg eingeliefert.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg