20 Einbrüche geklärt

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Rike, pixelio.de
28 Feb 16:43 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Südoststeiermark. – Polizeibeamte klärten 20 Einbruchsdiebstähle und 12 versuchte Einbrüche. Der Beschuldigte wurde festgenommen.

Die Ermittlungen begannen am 27. Juli 2018 nach einem Einbruch in ein Firmengebäude in Fehring. Nach einem weiteren Einbruch am 7. September 2018 in die selbe Firma führte die Auswertung der bei beiden Einbrüchen ermittelten Spuren zu einem 67-jährigen ungarischen Staatsbürger als Tatverdächtigen.
Der mutmaßliche Täter, welcher bereits einschlägig vorbestraft ist, konnte zudem mit einem weiteren Einbruch im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld in Verbindung gebracht werden. Ermittlungen ergaben außerdem, dass sich der 67-Jährige vorrangig mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Tatorten begab, welche sich überwiegend entlang der Thermenbahnstrecke zwischen den Bahnhöfen Fehring und Friedberg befanden.
Beamte nahmen den 67-Jährigen, welcher über keinen Wohnsitz im österreichischen Bundesgebiet verfügt, schließlich aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung am 24. Dezember 2018 fest. Insgesamt konnten ihm durch weitere umfangreiche Erhebungen 20 Einbruchsdiebstähle und 15 versuchte Einbrüche in den Bezirken Südoststeiermark und Hartberg-Fürstenfeld nachgewiesen werden, durch welche Schäden von mehreren zehntausend Euro entstanden.
Der 67-Jährige, welcher in die Justizanstalt Jakomini eingeliefert wurde, war bereits einschlägig vorbestraft und verbüßte diesbezüglich auch bereits mehrjährige Haftstrafen in anderen Staaten.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg