1,3 kg Crystal Meth sichergestellt

Slide background
Gefängnis - Symbolbild
© TryJimmy, pixabay.com
30 Aug 13:25 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die 29-jährige afghanische Staatsbürgerin und der 31-jährige iranische Staatsbürger, die die Pakete in Schwechat und auch in Wien immer wieder entgegennahmen bzw. diese erhielten, konnten am 6. August 2019 von Kriminalbeamten des Stadtpolizeikommandos Schwechat auf frischer Tat betreten und vorläufig festgenommen werden. Sie nahmen 1,2 kg Crystal Meth in einem Paket (das Suchtgift war in Gehäusen von Fischschnüren verpackt) entgegen und hätten das Suchtmittel in einer Wohnung in Wien 11. zwischengelagert. Da den Kriminalbeamten diese Wohnung aufgrund der Ermittlungen bereits bekannt war, erfolgte nach der Festnahme der Beschuldigten die Durchsuchung mit Hilfe eines Polizeidiensthundes. Dabei konnten zusätzlich 100 Gramm Crystal Meth und 14 Gramm Heroin vom Diensthund aufgestöbert und sichergestellt werden.

Im Zuge weiterer intensiver Ermittlungen konnte der 31-jährige Iraner ausgeforscht werden, der ebenfalls derselben kriminellen Organisation angehört und auch intensiv Kontakt zu seinem bereits wegen dem Tatbestand in Haft befindlich gewesenen 30-jährigen Landsmann aus dem Iran pflegte. Der 31-Jährige wurde am 22. August 2019 in Wien 16. an seiner Wohnadresse angetroffen und festgenommen. Im Zuge der Durchsuchung der Wohnung konnte bei dem Beschuldigten ebenfalls geringe Mengen an Crystal Meth als auch Heroin aufgefunden werden. Außerdem wurden in dessen Wohnung auch eine Suchtmittelfeinwaage und diverses Verpackungsmaterial für den Weiterverkauf sichergestellt.

Insgesamt konnten die Kriminalbeamten des Stadtpolizeikommandos Schwechat 1300 Gramm qualitativ hochwertiges Crystal Meth sowie eine geringe Menge an Heroin sicherstellen. Der Straßenverkaufswert beläuft sich auf etwa 130.000 Euro.

Die Beschuldigten wurden über Auftrag der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.

Die Ermittlungen werden fortgesetzt.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg