19-Jähriger betreibt schwunghaften Drogenhandel

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© tomasworks, shutterstock.com
23 Nov 16:12 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Kriminalisten des Landeskriminalamtes Burgenland nahmen einen 19-jährigen Steirer fest. Er steht im Verdacht, Suchtmittel erzeugt und mit diesen sowie anderen Substanzen gehandelt zu haben.

Freitagvormittag, 22. November 2019, nahmen Ermittler der LKA-Außenstelle Oberwart den 19-Jährigen aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz an seiner Wohnadresse fest. Bei der anschließenden Hausdurchsuchung stellten die Beamten knapp 1.000 Gramm Cannabiserzeugnisse, ein sogenanntes "Growzelt", mehr als 1.400 Euro Bargeld sowie weitere Suchtmittelutensilien sicher. Der 19-Jährige zeigte sich geständig, Cannabisprodukte produziert und gewinnbringend verkauft zu haben. Zudem handelte er mit unterschiedlichen Mengen an Amphetamin, Kokain, Heroin und Ketamin. Ermittler gehen derzeit davon aus, dass der 19-Jährige rund 15.000 Euro mit den Suchtmittelgeschäften erwirtschaftete.

Bei den weiteren Ermittlungen forschten die Kriminalisten auch einige Abnehmer aus, wobei bei Hausdurchsuchungen bereits diverse Suchtmittel sichergestellt wurden. Auch sie zeigten sich zum Großteil geständig und werden angezeigt.
Der 19-Jährige wird nach Abschluss der Erhebungen in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Weitere Ermittlungen sind im Gange.

An der seitens der LKA-Außenstelle Oberwart geführten Amtshandlung waren auch Polizisten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) des LKA Burgenland, Polizei-Diensthundeführer und Suchtgiftermittler aus Oberwart und Jennersdorf beteiligt.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg