192 Anzeigen erstattet und 325 Organstrafverfügungen bei landesweitem Planquadrat

Slide background
Symbolbild
© Bjoern Wylezich, shutterstock.com
16 Nov 17:49 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am Freitag, 15. November (08:00-20:00) fand ein landesweites Planquadrat zur Erhöhung der Verkehrssicherheit mit den Schwerpunkten der Kontrollen von Einhaltung der Alkohol- und Drogenbestimmungen, sowie der Geschwindigkeiten und Abstandsmessungen auf Burgenlands Straßen statt.

An der Aktion nahmen insgesamt 97 BeamtInnen der Landesverkehrsabteilung, Autobahninspektionen sowie aus allen Bezirken teil, wobei sowohl auf dem hochrangigen als auch auf dem unterrangigen Straßennetz kontrolliert wurde.

Es wurden insgesamt ca. 876 FahrzeuglenkerInnen kontrolliert und 443 Alkomat- bzw Alkovortests durchgeführt, wobei insgesamt 2 Lenker die Fahrzeuge in einem alkoholbeeinträchtigten Zustand lenkten.

2 Lenker fielen unter die Bestimmungen des § 14/8 FSG ( 0,5 bis 0,79 Promille ) – 2 x männlich.

Der höchste gemessene Alkoholwert wurde bei einem 42 - jährigen bei einer Verkehrskontrolle im Bezirk Jennersdorf mit 0,38 Promille festgestellt.

Weiters wurden im Zuge der Schwerpunktation 192 Anzeigen erstattet und 325 Organstrafverfügungen ausgestellt.

Bei 5 LKW wurden im Zuge von technischen Kontrollen die Weiterfahrt untersagt und die Kennzeichen aufgrund Gefahr im Verzug Mängel abgenommen.

Auf der A 4 wurden 142 Anzeigen wegen zu geringem Sicherheitsabstand erstattet. Weiters wurden 570 Geschwindigkeitsüberschreitungen mit den zugewiesenen Radargeräten der LVA festgestellt und zur Anzeige gebracht.

Besondere Vorfälle:
Im Bezirk Mattersburg (Bad Sauerbrunn und Mattersburg) wurden ein 28 jähriger und ein 48 jähriger Lenker ohne Lenkberechtigung angehalten und zur Anzeige gebracht.



Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg