18-Jähriger von Betrunkenen überfahren - tot

Slide background
Notarzt - Symbolbild
© regionews.at
01 Mär 12:01 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 18-Jähriger wurde Samstagabend, 29. Februar 2020, von einem alkoholisierten Pkw-Lenker auf der Fahrbahn erfasst und tödlich verletzt.

Gegen 19.20 Uhr fuhr ein 17-Jähriger aus dem Bezirk Graz-Umgebung mit einem Pkw auf der L247 Labilltalstraße von Pirching kommend in Richtung Frannach. Am Beifahrersitz befand sich ein 18-Jähriger aus dem Bezirk Südoststeiermark. Bei Pirching (km 10,520) kollidierte der 17-Jährige mit einem Reh, woraufhin er sein Fahrzeug mit eingeschalteter Warnblinkanlage links in einer Gemeindestraße anhielt. In der Folge stiegen die beiden jungen Männer aus dem Pkw aus. Dabei zog der 17-jährige Lenker eine Warnweste an, um nach seinem bei der Kollision verlorenen Kennzeichen zu suchen.

Kurz darauf lenkte ein 21-jähriger Südoststeirer seinen Traktor samt Güllefass ebenso auf der L247 in Richtung Frannach. Er hatte einen 15-Jährigen, ebenso aus dem Bezirk Südoststeiermark, als Beifahrer. Beide nahmen das Unfallfahrzeug des 17-Jährigen wahr, woraufhin der 21-Jährige seinen Traktor auf Höhe des Pkw anhielt, um seine Hilfe anzubieten. Der 18-Jährige, welcher zu diesem Zeitpunkt noch beim Pkw stand, begab sich daraufhin zum Traktor und sprach mit den Helfern. Als er deren Hilfe abgelehnt hatte, drehte er um und beabsichtigte die Landesstraße wieder zu überqueren.

In diesem Moment fuhr ein 37-jähriger Südoststeirer mit seinem Pkw von Frannach kommend in Richtung Pirching. Dabei erfasste er den die Fahrbahn überquerenden 18-Jährigen mit dem Fahrzeug. Er hatte keine Warnweste getragen und dürfte vom, wie sich später herausstellte, leicht alkoholisierten 37-Jährigen übersehen worden sein. Der 18-Jährige wurde auf die Fahrbahn geschleudert und starb, trotz Erster-Hilfe-Maßnahmen und Reanimation durch einen alarmierten Notarzt des Rettungshubschraubers Christophorus 12, noch an der Unfallstelle.

Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete eine Obduktion des 18-Jährigen sowie die Sicherstellung des Unfallfahrzeuges an. Die L247 war im Bereich der Unfallstelle bis etwa 22.00 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg