125 Mann, 3.627 Einsätze - Berufsfeuerwehr leistet großartige Arbeit

Slide background
Leistungsschau der Berufsfeuerwehr
Foto: Stadt Salzburg/A.Killer
Slide background
Leistungsschau der Berufsfeuerwehr 2
Foto: Stadt Salzburg/A.Killer
Slide background
Leistungsschau der Berufsfeuerwehr 3
Foto: Stadt Salzburg/A.Killer
03 Jän 08:00 2020 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Bgm. Preuner dankt seiner „tollen Truppe“ für Einsatz rund um die Uhr

Genau 3.627 Mal ist das Einsatzteam der Salzburger Berufsfeuerwehr im vergangenen Jahr ausgerückt – zu Bränden, technischen Einsätzen oder Hilfeleistungen. Im Durschnitt also fast zehn Einsätze pro Tag. „Von Hochwasser oder immensen Schneemassen sind wir in der Stadt Salzburg 2019 zum Glück verschont geblieben“, berichtet Branddirektor-Stellvertreter DI Werner Kloiber. Dramatisch war jedoch der 1. Juli, mit einer Gewitterzelle, die den Großbrand eines Bauernhauses auf dem Gaisberg und zahlreiche kleinere Brände zeitgleich verursacht hatte.

Die Bandbreite der Leistungen bei durchschnittlich knapp zehn Einsätzen täglich ist jedenfalls groß – vom Feuer in Wohn- und Betriebsgebäuden, Papiercontainern, im Wald oder in der Landwirtschaft über das Entfernen von Gefahrengut auf Verkehrsflächen, Tiertransporte und Pumpeinsätze bis zur Bergung von Personen aus Zwangslagen reichen die Herausforderungen.

Brandherd Nummer Eins liegt in der Küche – rund 180 Mal gab es Alarm wegen verschmorter Speisen – „zu heiß gebratene Käsekrainer und die im Backrohr vergessene Pizza sind da die Klassiker“, weiß DI Werner Kloiber. Im Bereich der technischen Einsätze geht es besonders häufig darum, herrenlose oder verletzt aufgefundene Tiere zum Tierarzt oder ins Tierheim zu bringen (240 Einsätze), und Wohnungen zu öffnen (237), wenn zum Beispiel ein Bewohner nicht erreichbar ist und ein Unfall oder Krankheit vermutet wird, oder auch auf Ersuchen der Polizei.

„Das Team unserer Berufsfeuerwehr steht für die Menschen in Salzburg an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr bereit und geht für uns buchstäblich durchs Feuer“, betont Bürgermeister Harald Preuner. „Ich bedanke mich bei jedem einzelnen dieser tollen Truppe für seinen Einsatz im Dienst für die Sicherheit der Salzburgerinnen und Salzburger. Großartig finde ich aber nicht nur die professionelle Leistung unserer Feuerwehrleute, sondern auch ihr ehrenamtliches Engagement, wie zuletzt beim Austrian Firefigthers Run.“ Mit diesem Staffellauf über rund 700 km und 10.000 Höhenmeter in voller Montur von Eisenstadt nach Salzburg haben sie tausende Spenden-Euro für das mobile Kinderhospiz Salzburg „erlaufen“.

Auch der alle zwei Jahre erhobene Stadt-Index – eine repräsentative Befragung der Salzburger Bevölkerung – beschert der Berufsfeuerwehr traditionell Bestnoten; im Jahr 2019 vergaben die Salzburgerinnen und Salzburger die Note 1,24 (Schulnotenskala) und wählten die Feuerwehrleute damit auf die Pole-Position innerhalb der Stadtverwaltung.

Ab 7. Jänner bekommt die Berufsfeuerwehr Salzburg übrigens Verstärkung, freut sich Branddirektor Reinhold Ortler. „Zehn junge Männer zwischen 21 und 30 Jahren kommen neu in unser Team und beginnen mit der Ausbildung. Damit erreichen wir wieder unsere ‚Soll-Stärke‘ von 135 Feuerwehrleuten.“


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg