125 Jahre Feuerwehr Maishofen

Slide background
Foto: Land Salzburg / Neumayr
Slide background
Foto: Land Salzburg / Neumayr
10 Jun 15:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Großer Festakt und Bezirksleistungsbewerb / Fotostrecke vom großen Jubiläum

(LK) Die Freiwillige Feuerwehr Maishofen feiert zu Pfingsten ihr 125-jähriges Bestehen. Auf dem Programm: Der Pinzgauer Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb und am Sonntag ein großer Festakt mit zahlreichen teilnehmenden Vereinen sowie der prächtige Umzug durch das Ortszentrum. In Vertretung von Landeshauptmann Wilfried Haslauer bedankte sich Landesrätin Maria Hutter bei den Florianijüngern: „Euer Einsatz und die Einsatzbereitschaft rund um die Uhr für die Sicherheit von uns allen ist großartig. Danke auch an Eure Familien, die Euch wegen der vielen Übungen und Einsätze oft entbehren müssen“.

Die Feuerwehr Maishofen hat derzeit 106 Mitglieder, davon sind 71 im aktiven Dienst. Dazu gibt es 21 Reservisten, zwei Ehrenmitglieder plus zehn Burschen sowie zwei Mädchen in der Jugendmannschaft. „Bei einem Einsatz werden aber immer alle 71 aktiven Mitglieder alarmiert“, so Ortsfeuerwehrkommandant Michael Auböck, der seit seinem 15. Lebensjahr und damit seit 26 Jahren begeisterter „Feuerwehrler“ ist.

"Hilfe für andere ist faszinierend"

„Schon als junger Bursch war ich davon fasziniert. Man kann in seiner Freizeit anderen helfen, die Kameradschaft zählt und es entwickeln sich Freundschaften. Für mich ist es eine ehrenvolle Aufgabe, bei der Feuerwehr zu sein.“ Von 2005 an war Michael Auböck stellvertretender Kommandant, bevor er 2015 an die Spitze berufen wurde.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg